SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP erstellt 13 März 2014 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe eine SharePoint Seite mit einem Webpart, welcher Daten aus einer php Seite ladet; die Daten werden also dynamisch eingebunden, wenn die SharePoint Seite aufgerufen wird;

Nun möchte ich die SharePoint Suche ebenfalls verwenden, was aber so natülich nicht möglich ist, weil ja die Daten erst beim Seitenaufruf dynamisch geladen werden; gibt es überhaupt eine Möglichkeit hier die Sharepoint Suche zu verwenden/einzubauen?

Ich habe mit Business Connectivity Service angesehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier nicht mit externen Daten arbeiten die mir eine php Seite liefern würde oder? Order gibt es eine einfachere Möglichkeit für die Sharepoint Suche?

Danke für Hinweise und Tips

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

BCS (Business Connectivity Service) ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit diese externen Daten für die Suche verüfgbar zu machen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, für die Suche eine neue Inhaltsquelle vom Typ Website zu erstellen und die PHP-Seite als Startadresse festzulegen. Sie wird dann wie jede x-beliebige Website indiziert. Wenn das reicht, gut.

Falls es doch BCS sein soll, kommt es darauf an, was die Seite liefert. Wenn es wirklich nur simples HTML ist, dann siehe oben. Falls das in irgendeiner Form auch strukturierte Daten sein können (XML, JSON, ...) kann man die über einen eigenen Connector (.NET Assembly) für BCS verfügbar machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 10:50

dass mit der Inhaltsquelle/Webseite hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden; wie müsste ich hier genau vorgehen; kannst du mir das bitte nochmals kurz schildern.....

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 März 2014 11:04

[quote user="NHDP"]dass mit der Inhaltsquelle/Webseite hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden[/quote]

In der Zentraladministration bei den Service Applications zur Administration des Suchdienstes gehen. Dort gibt es links im Menü einen Punkt Inhaltsquellen. Standardmäßig gibt es dort nur einen Punkt, der alle SharePoint-Inhalte verfügbar macht. Dort kannst Du eine neue Inhaltsquelle vom Typ "Website" anlegen und damit quasi jede beliebige Website indizieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 13 März 2014 11:07

danke

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 13 März 2014 10:49

Man könnte die Daten per PHP und HTTP als XML zur Verfügung stellen und dann regelmäßig oder bei Bedarf mit einer echten SharePoint Liste synchronisieren. Damit stehen alle SharePoint Leistungsmerkmale auch für die externen Daten zur Verfügung, einschließlich Suche, Metadaten, Änderungsbenachrichtigungen, Workflows etc.

Die Verfahrensweise über den Layer2 Cloud Connector ist hier beschrieben:
http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/XML-Sync-to-Office365.aspx

Das ganze funktioniert nicht nur on-premise sondern auch für SharePoint Online ... und natürlich auch für nahezu jede andere Datenquelle.

Beste Grüße, Frank