SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenspalten für genau einen Beutzer freigeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Messias1506 erstellt 12 März 2014 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt, ich habe eine Benutzerdefinierte Liste mit sieben Spalten. Jede Spalte soll genau einem Mitarbeiter gehören. Jeder Mitarbeiter soll nur in seiner Spalte eintragen können, dieser Eintrag darf später aber nicht bearbeitet oder geändert werden. Ist das überhaupt möglich? Wenn Ja, wie geht's ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2014 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt keine Berechtigungen auf Spalten und deshalb geht das so nicht.

Du wirst Dir etwas anderes einfallen lassen müssen, z.B. ein Datensatz pro Benutzer oder die Daten auf mehrere Listen verteilen oder die Benutzer haben keine Berechtigungen auf die Liste selbst und die Daten werden per Workflow eingesammelt oder ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
Messias1506 Als Antwort am 12 März 2014 09:45

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich den einem Workflow sagen, dass er einen Wert aus einer bestimmten Spalte eines Element der einen Liste in eine bestimmte Spalte der andern schreibt. Sorry wenn ich so blöd frage, aber bin noch nicht ganz der Profi in Sachen SharePoint

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 12 März 2014 13:21

Schau dich mal auf dieser Seite (www.spjsblog.com) ein bisschen um. Momentan funktioniert die Seite aber leider nicht... Ich hatte dort ein Javascript gefunden (ich bin der Meinung das der Beitrag "show or hiding form fields" oder so ähnlich hieß) , dass Spalten je nach Benutzergruppenberechtigungen anzeigt.  Eventuell könntest du damit ja etwas anfangen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 März 2014 17:24

Damit verhinderst Du aber keine Änderungen per Datenblattansicht oder Inline-Bearbeitung. Je nach gewünschter Sicherheitsstufe kann das natürlich trotzdem ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 29 März 2014 10:43

Hallo Messias,

du kannst weder Berechtigungen für Spalten noch für Sichten erstellen. Keine schöne Lösung, aber ein Vorschlag, der schnell umgesetzt werden kann: Für jeden Nutzer eine Liste (mit eigenen Berechtigungen) und anschließend die Listen zu einer View aggregieren. 

Was ist genau dein Ziel?

BG DS