SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint 2013 Workflow erstellen eines Ordners (falscher Titel / Name)

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 9 März 2014 20:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Ordners mittels eines SharePoint 2013 Workflows.

Der Ordner wird erstellt und erhält auch den richtigen Namen.

Jedoch, wenn ich in den Ordner klicke hat der Ordner einen anderen Namen.

Hier die Ansicht auf der Seite:

Wenn ich einen Ordner manuell über die Ribbonleiste erstelle geht es, jedoch soll dies eben automatisiert werden.

Der Ordner sieht nach der Erstellung gut aus, jedoch fährt man über das Ordnersymbol erkennt man bereits den falschen Title. Gleiches gilt für den Namen wenn man sich im Ordner befindet. (Auch im Bild oben zu sehen).

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie man dieses Problem mit einem SharePoint 2013 Workflow löst?

Ich möchte eigentlich ungern einen SP 2010 Workflow aufrufen, der das erledigt... Dort geht es...

Hier noch der SharePoint 2013 Workflow:

Danke schonmal vorab!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 08:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie legst Du den Ordner denn genau an? Ich nehme mal an, daß Du sowohl den Namen als auch den Titel setzen mußt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 10 März 2014 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi, danke schonmal für deine Antwort.

Leider kann ich eben per Workflow nur den Titel setzten:

Wenn ich manuell über die Ribbonleiste einen Ordner erstelle kann ich den Namen setzten.

Dann funktionierts, aber eben da liegt das Problem, da ich über den Workflow den Namen nicht setzen kann. Idee?

 

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 14 März 2014 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Soo.

Habe nun einen Workaround für mein Ordnerproblem. Ich hole mir das Datum aus einer Liste mit einem SP 13 Workflow (HTTP Webdients) und starte dann einen SP10 Workflow mit dem Datum als Initiierungparameter.

Hier der SP13 WF:

 

Und hier der SP10 WF:

 

 

So ist es machbar. Jedoch hätte ich gern alles in einem SP 2013 Workflow. Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2014 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Prinzip kannst Du mit der HTTP-Webrequest-Aktion fast alles machen, wenn Du damit den REST-Service ansprichst. Hier ein Einstiegspunkt: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/jj860569(v=office.15).aspx

Spaß macht das aber nicht wirklich...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 14 März 2014 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich wollte halt versuchen dies ausschließlich mit dem SPD13 zu lösen ohne zu coden... Da bin ich leider noch ein ziemlicher Anfänger...

Vielleicht kannst du dir auch mal folgendes anschauen: http://sharepointcommunity.de/forums/t/25605.aspx

Habe auch schon die Links:

http://sharepoint.stackexchange.com/questions/89312/launch-sharepoint-2013-workflow-w-javascript

http://www.codeproject.com/Articles/607127/Using-SharePoint-Workflow-Services-JS-API

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/f461c16c-0bb0-455d-90f5-410c74aaf2a1/how-to-start-a-workflow-from-javascript?forum=sharepointdevelopmentlegacy

geprüft, leider komm ich einfach nicht wirklich weiter...

Hat hier jemand eine Art "Step-by-Step" Hilfe für mich?

Grüße

 

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 März 2014 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="MrCarisma"]Ich wollte halt versuchen dies ausschließlich mit dem SPD13 zu lösen ohne zu coden... [/quote]

Naja, um den REST-Service anzusprechen muß man ja nicht wirklich coden. Aber ganz einfach ist es wirklich nicht...

[quote user="MrCarisma"]Hat hier jemand eine Art "Step-by-Step" Hilfe für mich?[/quote]

Nein tut mir leid. Du müßtest das wirklich Stück für Stück zusammengoogeln. Und natürlich erstmal ein gewissen Grund-KnowHow aufbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog