SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mails empfangen und veröffentlichen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Hutch erstellt 7 März 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

würde mich über Hilfe zu folgendem Thema freuen:

Ich möchte, dass eine bestimmte Gruppe Mails an den SharePoint senden kann und diese anschließend direkt in einem Blog oder Ankündigungen veröffentlicht wird.Die Berechtigungen der Gruppe sind nebensächlich, wichtig ist die Funktionalität.

Was habe ich hier für Möglichkeiten? Muss ich mit dem Websitepostfach und Workflows arbeiten, oder gibt es noch andere Wege?

Vorab schonmal vielen Dank!

BG Hutch

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 11:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann SharePoint auch direkt zum Empfang von Mails konfigurieren. Dann kann man einfach einer Bibliothek eine Mailadresse zuweisen und die Mails landen ohne weiteres Zutun dort.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262947(v=office.15).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Hutch Als Antwort am 7 März 2014 12:11

Super, danke für die schnelle Antwort!
Wenn das nun fertig konfiguriert ist, wie erledige ich dann das automatische veröffentlichen der Mail?

Beispiel: Betreff als Titel, Inhalt der Mail als Text, evtl.angehängtes Bild einbinden.

Das müssten dann per Workflow erledigt werden, oder?

Der Workflow an sich wäre auch nicht das Problem, aber wie bekomme ich den Text und Betreff aus der Mail extrahiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 13:05

Betreff, Absender und Anhänge werden automatisch extrahiert. Der eigentliche Textinhalt (Body) der Mail wird aber als Datei gespeichert. Man bekommt den auch nicht per Workflow in ein Textfeld. Das müßte programmiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Hutch Als Antwort am 7 März 2014 13:32

Ok, danke! Dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 13:34

Sorry, Korrektur: es gibt Listentypen wie z.B. Diskussionsforen, die den Body ebenfalls extrahieren. Ich kann Dir aber nicht wirklich sagen, wo das genau wie geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
Hutch Als Antwort am 7 März 2014 13:37

danke für den Nachtrag! Ich schau mir das mal an und probier mein Glück :-)

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 7 März 2014 13:39

Hi,

ich würde das in einer Liste machen, damit haben wir ein Ticketing System realisiert, das auf Maileingang hin mit Tickets gefüllt wird.
Als Listentyp haben wir "Ankündigung" gewählt.

In den Kommunikationseinstellungen / Einstellungen für eingehende Mail dann die Liste zum Mailempfang berechtigen, empfangende Mailadresse hinterlegen, Anlagen speichern, Ürsprüngliche Mail nicht speichern (dann kommt der ursprüngliche Mailtext in den Textkörper der Liste, und zwar mit Formatierungen und Bildern) Besprechungseinladungen je nach Wunsch annehmen, und ebenfalls nach Wunsch einstellen, ob alle oder nur berechtigte Personen eine Mail schicken können.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
28 Beiträge
Hutch Als Antwort am 7 März 2014 13:41

Das ist genau das, was ich brauche! Danke Euch beiden für die schnelle Hilfe!

Ohne Rang
30 Beiträge
Jochem H. Carle Als Antwort am 7 März 2014 13:54

Noch ne kleine Ergänzung: Bei der Umwandlung von der Mail zum Listeneintrag:

Shaerpoint ist dabei nicht der schnellte, es kann durchaus ne Minute dauern bis der neue Listeneintrag angekommen ist ;-)

Wenn man nicht selbst dauern die Anzeige aktualisieren will, würde ich die Liste in ein Listenwebpart packen und in den Ajaxoptionen die Asynchrone Aktualisierung einstellen auf 15 sek. z.B.

-------------------------------------------------
Jochem

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 14:11

[quote user="Jochem H. Carle"]es kann durchaus ne Minute dauern bis der neue Listeneintrag angekommen ist [/quote]

Das liegt daran, daß der zuständige Timerjob "nur" einmal pro Minute läuft. In der Praxis ist das aber völig ausreichen, nur beim Testen manchmal ein Geduldspiel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog