SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigte Dokumente nicht sichtbar

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Fre erstellt 7 März 2014 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in machen Teamräumen habe ich das Problem, dass nicht alle Dokumente für alle Mitglieder des Teamraums sichtbar sind, obwohl sie auf diese Dokumente berechtigt sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte zu reseten, so dass diese wieder "grade gezogen" werden?

MfG

Fre

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem sind meistens ausgecheckte (bzw. nie eingecheckte) Dokumente und gar nicht die Berechtigungen.

Die Berechtigungen kannst Du Dir anschauen, indem Du ein Dokument markierst und dann auf "Berechtigungen verwalten" klickst. Dort siehst Du dann, ob das Dokument eigene Berechtigungen hat oder erbt. Falls es eigene Berechtigungen hat, kannst Du die Verebung wieder aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 7 März 2014 11:27

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ausgecheckt sind die Dokumente nicht. Wie kann ich prüfen, ob Sie je eingecheckt wurden?

Ich verwende SharePoint auf englisch. Wo finde ich "Berechtigungen verwalten"? Unter "Shared With" kann ich nur die berechtigten Personen sehen, aber nciht ob vererbt oder nicht. Wo sehe ich das genau?

Ein Dokument, welches zuerst von allen Team-Mitgliedern gesehen werden konnte, wurde von einer Person aus und wieder eingecheckt und kann jetzt nicht mehr von allen Mitgliedern gesehen werden. (Ob von gar keine anderen, ist schwer zu sagen.)

MfG Fre

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 11:50

Sorry, hab (mal wieder) übersehen, daß wir hier über 2013 reden. Im "Share with" Fenster gibt es einen Advanced-Link, mit dem Du auf die von 2010 gewühnte Übersichtsseite der Berechtigungen kommst.

[quote user="Fre"]Ausgecheckt sind die Dokumente nicht. Wie kann ich prüfen, ob Sie je eingecheckt wurden?[/quote]

In den Bibliothekseinstellungen gibt es im mittleren Block einen Link "Dateien verwalten, die keine eingecheckte Version besitzen". Ich weiß gerade nicht auswendig, wie der auf englisch heißt, aber das dürfte sich finden lassen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 7 März 2014 11:58

Habe jetzt ein Dokument explizit einer Person, die angefragt hat, ein Dokument freigegeben, diese hat eine Mail bekommen mit "Good news. You now have access." Aber der User hat immer noch keine Rechte auf das Dokument.

Bezügl. der Dateien, die keine eingecheckte Version besitzen ("Manage files which have no checked in version") bekomme ich die Meldung: "All files currently have a checked in version."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 März 2014 13:02

Jetzt wird's aber seltsam.

Wie wirkt sich das denn aus? Was passiert, wenn der User direkt die Adresse des Dokuments aufruft? Wie verhält es sich mit der Explorer-Ansicht (open in Windows Explorer)? Habt Ihr es mal mit einer ganz simplen Textdatei probiert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Fre Als Antwort am 7 März 2014 17:35

Hallo,

ich habe des Problems Lösung gefunden.

Unter "Library Settings" > "Versioning settings" war die Funktion "Content Approval" aktiviert und unter "Draft Item Security" die Option "Only users who can approve items (and the author of the item)" ausgewählt.

War also kein Rechte-Problem, sondern einer der Teamroom-Member hat da etwas umgestellt.

Jetzt wäre die Frage, wie kann ich diese Funktion den Membern verbieten?

Besten Dank!

Fre

PS. Kann diesen Beitrag jemand als Lösung markieren? Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 08:43

[quote user="Fre"]Unter "Library Settings" > "Versioning settings" war die Funktion "Content Approval" aktiviert und unter "Draft Item Security" die Option "Only users who can approve items (and the author of the item)" ausgewählt[/quote]

Mist, diese Möglichkeit hatte ich vergessen. Wirklich verbieten kannst Du das nicht, außer eben Du gibst niemandem die Rechte Listen zu verwalten, damit sie nicht mehr an diese Einstellung kommen. Für Teamrooms ist das aber nicht sinnvoll, weil man dann auch keine Listen oder Spalten mehr anlegen kann.

[quote user="Fre"]PS. Kann diesen Beitrag jemand als Lösung markieren?[/quote]

Das solltest Du eigentlich selbst können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog