SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Bearbeiten von geschützten Excel-Dateien

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba erstellt 5 März 2014 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe versucht, den Fehler irgendwie in eine passende Suchanfrage zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

Auf der einen Seite habe eine Dokumentenbibliothek, die verschiedene Pflichtfelder besitzt. Auf der anderen Seite eine Excel-Datei, die ein Passwort zum Öffnen verlangt. Wenn ich nun die Datei in die Bibliothek uploade und in Excel bearbeiten möchte, geht das nur solange, bis ich einmal gespeichert habe. Ab diesem Zeitpunkt wird das Dokument in SharePoint ausgecheckt. Viel schlimmer noch: alle zuvor vergebenen Eigenschaften (auch die Pflichtfelder, sind plötzlich verschwunden. Einchecken kann man das Dokument in SharePoint nicht, da nicht alle benötigten Felder ausgefüllt sind. Mit Excel selbst geht das auch nicht, es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Dokument nicht gefunden werden kann. Komisch ist, dass in Excel selbst die Dateieigenschaften vollständig vorhanden sind.

Ich konnte den Fehler nun eingrenzen: Es betrifft nur Dateien im xlsx-Format, die einen Öffnungsschutz besitzen. Beim reinen Schreibschutz (also das Dokument kann ohne PW geöffnet aber nicht bearbeitet werden) funktioniert alles. Ebenso bei Dokumenten im xls-Format. Wenn die Bibliothek keine Pflichtfelder hat, tritt der Fehler auch nicht auf. Allerdings sind auch Word-Dokumente betroffen.

Was ich schon alles, ohne Erfolg, probiert habe:
Einstellung, dass Dokumente direkt in der Clientanwendung geöffnet werden
Dokument vorher auschecken 

Meine SharePoint-Farm: MOSS Standard 2010 SP2, CU Dezember 2013

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte, wie man das Problem beseitigen könnte :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 März 2014 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Scheint ein bekanntes Problem zu sein: http://www.sharepointology.com/end-user/metadata-not-saving-when-office-document-is-password-protected/

Und wenn man dieser mehr oder weniger offiziellen Aussage glauben darf, wird sich daran auch nichts ändern ("there are other protecting files solutions"): http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/54d2cb6a-ee50-4f75-8440-7c4f447bcb45/password-protected-excel-files-in-sp-document-libraries-lose-their-column-information-after-a-save?forum=sharepointgeneralprevious

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 5 März 2014 16:04

Wobei das Problem nicht nur bei Metadaten auftritt....

Das ist ja unschön, müssen wir halt entweder ohne Schutz oder mir dem alten Format arbeiten.

Danke für die schnelle Hilfe!