SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenmappen automatisch durchnummerieren

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
BirdyB erstellt 28 Feb. 2014 17:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit Sharepoint 2013. Ich möchte gerne, dass bei uns für jeden Fall eine Dokumentenmappe mit bestimmten Dokumenten angelegt wird. Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings hätte ich die Fälle gerne automatisch durchnummeriert. Ich habe bereits mit der Dokumenten-ID experimentiert, diese vergibt jedoch für jede Datei eine ID.

Gibt es eine Möglichkeit, dies auf die Mappen zu beschränken oder die Mappen anderweitig mit einer Nummer zu versehen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Berthold

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2014 13:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Programmierung wüßte ich keine Lösung dazu.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
BirdyB Als Antwort am 8 März 2014 14:28

Kann man da etwas mit einem Workflow machen oder wie würdest du da vorgehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2014 08:27

Mit einem 2013er Workflow könnte man das hinbekommen. Man müßte eine Abfrage formulieren, die nur Dokumentenmappen liefert (Filter über Inhaltstyp) und die absteigend nach der ID sortieren. Das erste gefundene Element ist dann das mit der größten ID. Addiere 1 dazu und Du hast die nächste ID. Das System wird aber sehr schnell unzuverlässig, wenn in kurzer Zeit viele Dokumentenmappen angelegt werden (weil die Workflows asynchron mit niedriger Priorität laufen). Eine genaue Anleitung für Deinen Fall habe ich nicht parat, aber hier etwas, das erklärt wie man grundsätzlich solche Abfragen macht: http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx

Ich würde das allerdings nicht per Workflow machen, sondern einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog