SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einstieg in Workflowprogrammierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. erstellt 28 Feb. 2014 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

kennt jemand einen Blog, Artikel o.ä, welcher sich mit dem Einstieg in die Workflow Entwicklung beschäftigt?

Wir möchten den Foundation 2013 verwenden. Wir haben weder Visio noch Visual Studio und ich kann leider keine Web-Programmiersprache o.ä. sodass ich wirklich was für den Einstieg suche.

Vielen Dank

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2014 10:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für den Anfang brauchst Du weder Visio noch Visual Studio. Man kann Workflows auch mit SharePoint Designer "zusammenklicken". Für den Einstieg: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/jj554671.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 28 Feb. 2014 10:33

Soweit bin ich ja auch schon..

:)

Ich würde mir nur ein paar einfache Beispiel wünschen an denen ich mich orientieren kann.

Trotzdem Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2014 14:47

[quote user="D.B."]Soweit bin ich ja auch schon..[/quote]

Das konnte ich Deinem ersten Post nicht entnehmen :-)

Einfache Beispiele im Web kenne ich auch nicht, tut mir leid. Vielleicht ist hier was dabei: https://www.google.de/search?q=sharepoint+designer+workflow+samples

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 28 Feb. 2014 15:47

Hallo Andi,

ich möchte den Link zum Listeneintrag gerne per Mail verschicken, habe aber Probleme bei der Codierung des Bodys.

Ein http://w01sv03/Testumgebung/_layouts/15/start.aspx#/Lists/Sonderfahrten/DispForm.aspx?ID=[%Aktuelles Element:ID%] zeigt mir den Link in der Mail komplett an und verweist auch auf den Listeneintrag.

Nun möchte ich diesen Link gerne verstecken bzw. abkürzen.

Ein <a href="http://w01sv03/Testumgebung/_layouts/15/start.aspx#/Lists/Sonderfahrten/DispForm.aspx?ID=[%Aktuelles Element:ID%]" target="_blank">Link </a> wird in der Mail aber uncodiert angezeigt.

Quasi wie im Quelltext.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank für den Support und die Geduld!

:)

Wünsche ein schönes Wochenende!

PS: Wenn ich die Link Funktion aus der Menüleiste verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Veröffentlichen des Workflows.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Feb. 2014 17:02

[quote user="D.B."]Wenn ich die Link Funktion aus der Menüleiste verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung beim Veröffentlichen des Workflows[/quote]

Genau den Button solltest Du aber verwenden. Bei beiden Textfeldern gibt es rechts einen kleinen Button mit drei Punkten, über den Du den Anzeigetext bzw. die URL zusammenbauen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 3 März 2014 09:33

Hallo Andi,

hat funktioniert!

Vielen Dank

Daniel

Ohne Rang
212 Beiträge
Roland Als Antwort am 5 März 2014 15:44

Hallo Daniel,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit Workflows. Zum Einstieg gibt es unter Youtube ein paar gute Videos:

Suche nach "SharePoint Designer 2010 Workflow Workshop LAB" von Michael Greth.
Mögliche Unterschiede zu 2013 kenne ich nicht, aber sicher sind die Videos einen Blick wert.

Gruß Roland