SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath Regelproblem

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ erstellt 27 Feb. 2014 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Feld, dass bei einer bestimmten Auswahl sichtbar wird. Habe diesbezüglich Regeln gemacht. Am Anfang funktionierte alles. Jetzt habe ich ein neues Dropdownlistelement und eine neue Regel hinzugefügt. Seit dem greift keine Regel mehr für dieses Feld ein.

Die Dropdownbox greift auf eine andere Liste hinzu (Lookup). 

Habe verständnishalber noch Screenshots hinzugefügt.

Vorher (Regel funktionierte einwandfrei):

Nachher (Regeln funktionieren nicht mehr):

ID des neuen Listenelements der Dropdownbox:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2014 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht aus Deiner Beschreibung und den Screenshots nicht ganz hervor, deshalb nochmal kurz zusammengefaßt: Du hast zwei Auswahlmöglichkeiten "Idee_abgelehnt" und "Nicht_bearbeitbar". In der Regel sehe ich beide Feldwerte. Hast Du die beiden Bedingungen vielleicht mit UND verknüpft? Dann geht es nicht, weil das Feld ja nur einen der beiden Werte haben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 27 Feb. 2014 12:50

Danke schon mal für deine Hilfe Andi!

Genau ich habe eigentlich mehr Auswahlmöglichkeiten. Doch wenn eine von diesen 2 ausgewählt wird, soll eine Textbox angezeigt werden. Ich habe jetzt mal probiert aus den zwei -> eine Regel mit "oder" anzulegen (siehe Screenshot). Doch meine Textbox erscheint trotzdem nicht, auch wenn eine der zwei Bedingungen erfüllt wird. 

Vorher war es so, dass nur bei einem Auswahlfeld ("Idee_abgelehnt"), die Textbox erscheinen sollte. Das funktionierte ohne Probleme. Jetzt wo ich eine neue Auswahlmöglichkeit hinzugefügt und die neue Regel erstellt wurde, wird bei keinem der bestimmten Auswahlen, die Textbox angezeigt.

Screenshot der neuen Regel(funktioniert leider auch nicht): 

Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 27 Feb. 2014 14:34

Ich hatte auch mal das selbe Problem mit einer ODER-Verknüpfung. Ich habe es dann mit einer UND-Verknüpfung probiert und es hat dann das Verhalten einer ODER-Verknüpfung gehabt. Scheinbar ein BUG.

Ohne Rang
65 Beiträge
Tuba_ Als Antwort am 27 Feb. 2014 14:55

Habe ich gerade getestet und siehe da es funktioniert... Danke für deine Hilfe!

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 18 März 2014 14:22

Diese Abfrage mit "Und" zu verknüpfen ist schon richtig, da du mit 2x "ungleich" arbeitest.

Bsp.: Du willst ein Spalte ausblenden lassen wenn weder Ja noch Nein ausgewählt wurde. Du hast 5 Auswahlen:

1. Ja

2. Nein

3. Vielleicht

4. Manchmal

5. Selten

Du prüfst auf ≠ "Ja" oder ≠ "Nein" . Das Ergebnis ist immer "True"  da die Auswahl entweder ≠ Ja oder ≠ Nein ist, das heißt die Spalte wird immer ausgeblendet. (Ja = Ja aber  ≠ Nein)

Prüfst Du allerdings auf ≠ "Ja" und ≠ "Nein" bekommst du bei Auswahl von 1 und 2 ein "False" und bei 3-5 ein "True"

Und beim Ergebnis "False" wird die Spalte nicht ausgeblendet.

Derby