SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Group Kalender abfragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP erstellt 26 Feb. 2014 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist es möglich per JavaScript in einen Webpart aus dem Group Kalender nur bestimmte Einträge (z.B. eigene Termine und Termine in einem bestimmten Zeitraum)  abzufragen und anzeigen zu lassen? Gibt es dazu Beispielcode?

Danke und lg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das geht und es gibt viele Möglichkeiten dafür, die aber zu lang sind, um sie hier zu beschreiben: https://www.google.de/search?q=sharepoint+javascript+query+calendar

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 26 Feb. 2014 15:10

die Erklärungen zu diesem Thema sind wirklich sehr lang und auch relativ komplex; gibt es hier nicht eine etwas einfachere Lösung wie ich aus dem Group Kalender Einträge rausholen kann? bin hier ehrlich gesagt nicht wirklich schlau geworden, wie ich das am Besten umsetzen kann.

Danke für die Hilfe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 15:42

SharePoint und JavaScript sind immer etwas mehr Arbeit. Kalender sind noch schwieriger (wenn man alles erfassen möchte, wie z.B. auch wiederkehrende Ereignisse).

Schaue Dir mal SPServices an. Das abstrahiert sehr viel und bietet auch besondere Unterstützung für Kalender: http://spservices.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 27 Feb. 2014 10:40

Danke für den Hinweis....

Hätte jetzt noch eine andere Überlegung angestellt, ohne das Ganze programmiertechnisch umzusetzen, da es meiner Ansicht nach viel zu komplex ist, wofür wir das Ganze benötigen;

ich hätte mir gedacht, dass ich den Kalender in meinem Webpart einfüge und dort dann eine Ansicht erstelle (wo ich bestimmte Filter definieren kann); leider habe ich hier immer nur einzelne Kalender von Gruppen zur Auswahl, jedoch nicht den "Gesamtkalender";

Weiß jemand woran dies liegen kann? Der Gruppenkalender ist auf der Startseite hinterlegt

weiters habe ich immer nur die Standardansicht und muss manuell auf eine von mir erstellet Ansicht klicken; kann ich hier im Webpart wo mein Kalender eingetragen ist , nicht eine Ansicht dauerhaft hinterlegen?

danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2014 10:58

[quote user="NHDP"]kann ich hier im Webpart wo mein Kalender eingetragen ist , nicht eine Ansicht dauerhaft hinterlegen?[/quote]

In den Webparteinstellungen kannst Du die angezeigte Ansicht festlegen (und verändern).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 27 Feb. 2014 11:08

gefunden :-)...danke; wieso der Gruppenkalender nicht verfügbar ist hast du auch keine Idee?

Kann es damit zusammenhängen, dass meine Webseite von der Ebene her zu weit unten ist? Müsste ich eventuell die Webseite  - von der in der Hierarchie her - auf die Ebene des Gruppenkalenders stellen oder?

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 27 Feb. 2014 13:45

es war wirklich die Ebene, dass hier kein Zugriff auf den gruppenkalender möglich war; hab nun eine extra Ansicht erstellt die mir die Termine in einem Zeitraum von 4 Wochen (2 Wochen zurück und zwei Wochen vorausschauend) anzeigt;

eine Frage habe ich nun dazu aber noch: kann man nun auch noch nach dem Titel filtern und zwar aus dem Programmcode heraus? zur Info: ich habe eine Seite die z.B. auf kalenderTest.aspx endet; nun möchte ich dass beim Aufruf dieser Seite mein Kalender mit den vorgenommeneFilterungen angezeigt wird (funktioniert auch) aber möchte nun zusätzlich noch im Kalender nah dem Titel "Test" (enthalten in der URL) filtern;

ist dies möglich? und wenn ja, an welcher Stelle muss ich hier in den Programmcode eingreifen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2014 15:21

Obes bei einem Kalender auch funktioniert, habe ich nie getestet, aber das kannst Du ja jetzt erledigen ;-)

Öffne die Seite in SharePoint Designer und markiere dann die Ansicht. In irgendeinem Reiter oben findest Du den Punkt "Parameter". Definiere dort einen neuen Parameter vom Typ Abfragezeichenfolge (Querystring). Dann klickst Du auf "Filter" und definierst einen neuen Filter "Titel" enthält <NameDesParameters>. Das funktioniert dann wenn die Seite so aufgerufen wird:
Seite.aspx?Parameter=test

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 27 Feb. 2014 15:53

danke für den tollen Hinweis; jedoch werden keine Daten angezeigt, obwohl es welche geben müsste; hab ich das richtig verstanden; ich habe einen Parameter erstellt mit dem Namen "MeinParameter" und  vom Typ Abfragezeichenfolge; die felder "Variable für Abfragezeichenfolge" und "Standardwert" habe ich freigelassen; danach habe ich den Filter wie beschrieben hinzugefügt und hätte dann die Seite mit z.B.: Seite.aspx?MeinParameter=test aufgerufen (test ist der Titel des Kalendereintrages) aber es wird mir nichts angezeigt;

hab ich hier was fasch gemacht? das Ganze habe ich auf der Seite gemacht, woch ich meinen Kalender einfüge

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Feb. 2014 16:07

[quote user="NHDP"] die felder "Variable für Abfragezeichenfolge" und "Standardwert" habe ich freigelassen[/quote]

Hätte ich wohl genauer erklären müssen...

Bei "Variable für Abfragezeichenfolge" mußt Du den Namen des Parameters in der URL angeben. Also z.B. xyz wenn der Aufruf später so aussieht: Seite.aspx?xyz=test.

Der eigentliche Name des Parameters (hier MeinParameter) ist eine rein interne Angelegenheit, mit dem Du später den Filter setzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 27 Feb. 2014 16:09

herzlichen Dank...hat jetzt funktioniert :-)

Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 6 März 2014 09:30

noch eine Frage dazu:

wenn ich beim Kalender eine Änderung mache (zentrale Filterregelungen: Anfangszeit z.B. [Heute]-20), dann wird mir auf den Seiten, die den Kalender integriert haben der dynamisch hinterlegte Parameter nicht übernommen; d.h ich muss auf allen Seiten im Sharepointdesigner (den dynamischen Paramteer) neu hinterlegen (wie oben beschrieben);

sollte dies so sein, oder kann man das umgehen; wenn man viele Seiten hat und die Ansicht des Kalenders mal ändern möchte, dann müsste man alle Seite abändern (ist etwas mühsam);

danke für Infos

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2014 10:05

Da läßt sich leider nichts machen. Diese manuellen Änderungen aus SharePoint Designer werden bei Änderungen im Browser überschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
NHDP Als Antwort am 6 März 2014 10:19

aber wenn ich die Kalenderansicht im Sharepointdesigner ändern würde, dann würde diese Änderung schon zentral übernommen oder? (kann das momentan nicht testen, daher die theoretische Frage)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 März 2014 10:33

Nein, die Ansichten sind alle unabhängig voneinander. Man kann aber bei der Neuanlage von einer bestehenden Ansicht ableiten und dabei deren Einstellungen übernehmen. Spätere Änderungen wirken sich aber immer nur auf eine einzelne Ansicht aus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog