SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Startprobleme mit Sharepoint 2010 Foundation - Approval Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. erstellt 26 Feb. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir überlegen, ob wir SharePoint 2010 Foundation einsetzen sollen.

Die Vollversion wird zu teuer, daher "müssen" wir es mit der Freeware versuchen.

Es gibt bei Youtube o.ä. viele gute Anleitungen für Workflows etc. Leider wird dann bald mit InfoPath gearbeitet, oder ich finde Hinweise, dass diese Funktion, in der Foundation Version nicht enthalten sind.

Das ist sehr frustrierend und verwirrt sehr. Dieser Beitrag hier ist eigentlich passen, lt. Kommentar aber erst ab der Vollversion möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=NZAP84zR1DY

Bevor ich noch ewig weitersuche und noch mehr Haare verliere, frage ich lieber nach, ob folgendes überhaupt mit dem SPF2010 / SharepointDesigner 2010 möglich ist.

Wir benötigen einen Genehmigungsworkflow, in dem unser Chef die Anfrage per Email geschickt bekommt und diese dann wahlweise ablehnt oder akzeptiert. Danach soll der Mitarbeiter automatisch die Freigabe per Email bekommen.

Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch Links die sich nur mit der Foundation Variante beschäftigen etc.

Gruß

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist problemlos mit Foundation umsetzbar. Falls dabei angepaßte Aufgabenformulare notwendig sein sollten, müßt Ihr eben auf InfoPath verzichten (ist eh abgekündigt) und die Formulare als aspx umsetzen, was mit SharePoint Designer relativ einfach geht.

Warum setzt Ihr nicht gleich auf SharePoint 2013 (Foundation)? Ich würde heute nicht mehr mit 2010 anfangen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:18

Hallo Andi und vielen Dank für die flotte Antwort!

Das wir hier noch den SPF2010 installiert haben, liegt daran, dass die Testumgebung schon etwas länger läuft und immer mal wieder drüber gesprochen wurde und wir bereits 2 Bücher zum Thema SP2010 haben.

Ein Administrationshandbuch (MS Press) welches den kleinen Rahmen den wir abdecken möchten enorm sprengt und ein Anwenderhandbuch welches nicht auf die Workflows eingeht.

Wir haben hier eine Windows Server 2012 Domäne mit Exchange 2010 und Office 2010 - Dies wird in den nächsten 5 Jahren (so der Plan) auch nicht geändert. Passt die SharePoint 2013 Version zu den anderen Komponenten?

Angepasste Formulare mit Logo o.ä. werden wohl nicht benötigt.

Ich werde dann mal weiter tüfteln..

:(

Gruß

Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 12:56

Ich dachte Ihr fangt ganz neu an.

[quote user="D.B."]Wir haben hier eine Windows Server 2012 Domäne mit Exchange 2010 und Office 2010 - Dies wird in den nächsten 5 Jahren (so der Plan) auch nicht geändert. Passt die SharePoint 2013 Version zu den anderen Komponenten?[/quote]

Ja, das würde auch zu SharePoint 2013 passen.

Falls Ihr das Testsystem doch wegwerfen könnt, würde ich gleich 2013 empfehlen. Es spart mindestens eine spätere Migration und ist einfach das modernere System. Die Suche in Foundation 2010 kann man ziemlich vergessen (es sei denn, Ihr habt den Search Server 2010). Das ist bei 2013 auch in Foundation deutlich besser. Und das bereits erworbene Wissen könnt Ihr durchaus auch auf 2013 anwenden. Zumindest bezüglich Foundation hat sich da gar nicht so viel geändert (von der Optik mal abgesehen).

[quote user="D.B."]Ich werde dann mal weiter tüfteln[/quote]

Schaue Dir einfach mal die Workflows in SharePoint Designer an. Das ist gar nicht so schwer :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 26 Feb. 2014 13:40

[quote]

Ich dachte Ihr fangt ganz neu an.

[/Quote]

Jahaa... wir tüfteln schon länger, sind uns aber noch nicht einig, wie wir SP implementieren möchten. SP würde früher auf einem SBS2003 "genutzt". Also als Dateiablage für Anleitungen.. aber nur in einem gaanz kleinen Rahmen.

Jetzt würden wir das Thema gerne etwas ernsthafter anpacken...

[Quote]

Falls Ihr das Testsystem doch wegwerfen könnt, würde ich gleich 2013 empfehlen. Es spart mindestens eine spätere Migration und ist einfach das modernere System. Die Suche in Foundation 2010 kann man ziemlich vergessen (es sei denn, Ihr habt den Search Server 2010). Das ist bei 2013 auch in Foundation deutlich besser. Und das bereits erworbene Wissen könnt Ihr durchaus auch auf 2013 anwenden. Zumindest bezüglich Foundation hat sich da gar nicht so viel geändert (von der Optik mal abgesehen).

[/quote]

Dann werde ich die alte Version mal über Board werfen und mit dem 2013er anfangen.

[quote]

Schaue Dir einfach mal die Workflows in SharePoint Designer an. Das ist gar nicht so schwer :-)

[/quote]

Na gut.. ich geb noch nicht auf.

Danke fürs "zuhören"

:)

Gruß

Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:40

[quote user="D.B."]Dann werde ich die alte Version mal über Board werfen und mit dem 2013er anfangen[/quote]

Behalte doch mindestens die Inhaltsdatenbank (Content DB). Die kannst Du per Datenbankmigration auch in 2013 wieder hochziehen und die Inhalte sind nicht verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 26 Feb. 2014 14:55

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="D.B."]Dann werde ich die alte Version mal über Board werfen und mit dem 2013er anfangen[/quote]

Behalte doch mindestens die Inhaltsdatenbank (Content DB). Die kannst Du per Datenbankmigration auch in 2013 wieder hochziehen und die Inhalte sind nicht verloren.

[/quote]

So wichtig sind die Daten / Einstellungen nicht.

Habe mir eben mal folgendes Dokument angesehen:

http://florianlaumer.wordpress.com/2013/01/15/sharepoint-2013-standard-vs-enterprise-vs-foundation-feature-comparison-matrix/

Wenn ich die Unterschiede bzgl. der Workflows anschaue krieg ich schon wieder Gänsehaut!

Vermutlich werden die Trainings und Handbücher wieder die Vollversion voraussetzen (was ja auch nachvollziehbar ist).

:/

Na ja ich schau mal!

Vielen Dank

Daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Feb. 2014 15:07

Bei Foundation gibt es nur die neuen 2013er-Workflows nicht. Die haben zwar einige tolle Features, aber man muß hier eben Abstriche machen (außerdem ist die Engine derzeit noch sehr instabil, aber vielleicht bringt das neue SP1 da was). Bei den 2010er-Workflows hast Du aber alles, was Du mit 2010 auch hättest. Im Vergleich zum Server fehlen nur ganz wenige Workflowaktionen (die in der Praxis meist nicht so wichtig sind).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
D.B. Als Antwort am 26 Feb. 2014 15:11

Na gut.. dann drück mal die Daumen!

:)