SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fragen wegen Workflows 2010 - 2013 ,

Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
AABrechtz erstellt 19 Feb. 2014 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich benötige für eine durch einen anderen Workflow ausgelöste Aufgabe Workflows:

der erste setzt Rechte (2010er Workflow)

der zweite soll bei Fälligkeitsdatum usw. Mails schicken. (2013)

Meine Frage: gibt es einen direkten Weg nach dem ersten (2010 wohlgemerkt) den zweiten starten.

Ich habe eben in der Aufgabenbibliothek beide Workflows, den ersten bei Elementerstellung, geht, den zweiten bei Elementänderung, geht nicht ( ich änder zum Ende des ersten Workflows einen Zelleninhalt der Aufgabe in der Aufgabenliste )

Vielleicht hat noch jemand Ideen, wo ich nach dem Fehler Forschen könnte bzw, wie ich es lösen kann, Danke !!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2014 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der erste Workflow als Systemkonto läuft, triggert er damit keine Workflows. Springt der zweite denn bei einer manuellen Änderung an (natürlich nicht als Systemkonto testen)?

Brauchst Du überhaupt einen zweiten Workflow? Wenn der erste sowieso den zweiten anstößt, kann er dessen Aufgaben doch gleich selbst übernehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
AABrechtz Als Antwort am 19 Feb. 2014 13:35

Hallo,

danke für die Antwort,

also Rechte auf das Listenelement setzen kann nur der 2010er Workflow, der wird dann als Site Owner ausgeführt, ich denke nicht als System.

Und tägl. prüfen und Mails schicken kann doch glaube ich nur eine Schleife eines 2013er Workflows, oder aber ich installiere mir einen zusätzlichen Timer, von dem ich nichtmal weiss ob er Sharepoint 2013 fähig ist, oder sehe ich das falsch ? http://blog.protechnology.de/index.php/2013/04/aufgaben-erinnerungen-reminder-e-mails-mit-sharepoint-2010-automatisch-versenden/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2014 08:18

OK, das leuchtet ein. Die erwähnten Funktionen gibt es wirklich nur im jeweiligen Typ.

Trotzdem nochmal die Frage, ob denn der zweite Workflow bei einer manuellen Änderung startet? Und der Site Owner kann ja durchaus auch das Systemkonto sein, so daß auch diese Einschränkung zum Tragen kommen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 20 Feb. 2014 09:14

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der zweite Workflow doch nur zum Zeitpunkt des Fälligkeitsdatums eine Mail verschicken, richtig? Das ginge auch mit einem 2010er, nur halt nicht als Schleife, die einmal täglich prüft.

Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst Andi, aber ich hatte mal so etwas ähnliches mit unserer Bibliothek. Dort sollte ein eigener Workflow den Benutzer an die Rückgabe seiner Bücher erinnern. Du kannst den Wert des Fälligkeitsdatums auslesen und den Workflow bis zum entsprechenden Datum anhalten. Da der Workflow mit dem Ändern des Elements getriggert wird, macht es nichts, wenn sich das Fälligkeitsdatum verändert.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2014 09:41

[quote user="Florian Adler"]Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst Andi[/quote]

Nur dunkel ;-)

Du hast natürlich völlig Recht, daß man das einfache Verschicken einer Erinnerung auch anders lösen kann. Wenn der OP aber aus welchem Grund auch immer eine Schleife braucht, dann geht das nur mit 2013. Warten wir mal ab, was er dazu sagt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
AABrechtz Als Antwort am 20 Feb. 2014 12:07

Hallo,

danke nochmal für die Zeit,

aber ich hab da aktuell ein Problem ein Feld zu ändern, da es eine Aufgabe ist (genehmigung) bekomme ich das Infopath Formular der Aufgabe, und kann nur Ablehnen oder Genehmigen, und nicht ohne dies zu tun ein Feld bearbeiten; Kann ich einen Feldinhalt ändern z.B. über den Designer, ohne das Infopath Formular ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Feb. 2014 12:12

Z.B. über die Listenansicht und Inline Editing bzw. den GridMode.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
AABrechtz Als Antwort am 20 Feb. 2014 12:55

Hallo,

ich habe jetzt das Fälligkeitsdatum geändert, er hat den zweiten Workflow nicht gestartet. Dieser ist wie der erste an die Aufgaben Liste gebunden und steht auf : manueller start, geändertes element

hmm, aber danke schonmal für den Hinweis, ich glaube fast ich kann mit nur einer Erinnerung leben, insofern wäre mir schon geholfen, interessant wäre eine Lösung des Ursprung-Problemes dennoch *g