SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

[Gelöst] MySite Newsfeed & "Ich folge" fehlt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 19 Feb. 2014 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine kleine Problematik mit dem Newsfeed der MySite. Wir haben ein Produktivsystem (wenige Wochen alt, MySites noch nicht aktiv genutzt) und ein Testsystem (8 Monate alt, orange gekennzeichnet).

Die Funktionen der MySite im Produktivsystem funktionieren eigentlich top. Man kann "Websites" und "SkyDrive" nutzen, der Blog und die Aufgaben funktionieren auch. Auch die Profile der User (auch wenn das nicht die MySite ist) gehen.

Problem ist, dass die Seite "Newsfeed" der MySite immer nur "Es werden immer noch die neuesten Nachrichten zusammengestellt. Sie können möglicherweise mehr sehen, wenn Sie es ein wenig später erneut versuchen." anzeigt. Auch fehlt im rechten Bereich der "Newsfeed"-Seite der Bereich "ich folge". 

Die Einstellungen in der CA zum Thema MySite in der User Profile Service Application sind auf beiden Systemen identisch. 

Ich habe mal jeweils einen Screenshot gemacht, dass man es sich vorstellen kann. 

Testsystem:

http://postimg.org/image/w7a7pxs27

Produktiv:

http://postimg.org/image/9r4n0s3od

Hatte vielleicht jemand bereits ein ähnliches Phänomen? Ich bin aktuell etwas ratlos. Im Netz findet man nur das Problem dass die MySite gar nicht geht -> klar, dann gibts halt den Managed Path nicht oder die MySite-Creation ist halt deaktiviert oder hat einen Fehler. 

Vielen Dank!

Gruß Philipp

Lösungshinweise (was muss gecheckt werden?)

"User Profile Service Application - Feed Cache Repopulation Job" unter CA – Monitoring – Timer Jobs – Review job definitions - Job History -> prüfen ob er Fehler wirft.

"AppFabric Caching service" unter den Serverdiensten prüfen!

Prüfen ob der "AppFabric Caching Server" verfügbar ist!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2014 10:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das Problem, aber leider nicht mehr den genauen Weg zur Lösung. Ich erinnere mich aber, in den SharePoint-Logs und/oder im Eventlog des Servers dazu Fehlermeldungen gefunden zu haben. Wenn man danach googelt, findet man einigermaßen schnell die Lösung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 19 Feb. 2014 10:59

Hey Andi, 

danke für die Antwort! Ich werde mich mal auf die Suche begeben! Diesen Thread lasse ich mal offen und antworte dann die Lösung rein wenn ich sie gefunden habe!

Gruß Philipp

Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 19 Feb. 2014 16:07

Hallo zusammen,

ich konnte die Ursache des Problems orten, jedoch nicht beheben. 

Mein Vorgehen:

CA – Application Management – Manage Service Applications – User Profile Service Application – Setup My Sites

-> Prüfen ob "Enable activities in My Site Newsfeeds" aktiv ist -> ja war aktiv (ist auch Default so).

CA – Monitoring – Timer Jobs – Review job definitions - Job History

-> "User Profile Service Application - Feed Cache Repopulation Job" schlägt offenbar jedes mal fehl.
-> Meldung "
Unexpected exception in FeedCacheService.IsRepopulationNeeded: Cache cluster is down, restart the cache cluster and Retry."
-> Lässt darauf schließen dass der Fehler am Serverdienst "App Fabric Caching Service" hängt.
-> Dieser läuft auch nicht und lässt sich nicht starten...

Server - Event Viewer

-> Finde folgenden Fehler:

AppFabric Caching service crashed with exception {Microsoft.ApplicationServer.Caching.DataCacheException: ErrorCode<UnspecifiedErrorCode>:SubStatus<ES0001>:No such host is known ---> System.Net.Sockets.SocketException: No such host is known

Trotz längerer Suche konnte ich keine Lösung zum "No such host is known" Problem des Dienstes finden.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen Tipp. Alternativ muss ich wohl an unseren Partner gehen und die bitten darum zu schauen.  :-)

### Nachtrag 19.02.2014 / 16:46 Uhr ###

Habe einiges zum betroffenen Dienst gelesen. Er wird u.a. auch in SharePoint 2013 genutzt und soll wohl den bisherigen "in-memory-cache" ablösen. 

Dass alles sauber läuft muss offenbar definitiv auch der SP-Service "Distributed Cache" gestartet sein.

CA – System Settings – Servers – Manage Services on server
-> "Distributed Cache" ist gestartet.

Zudem kann es ein Verbindungsproblem zur Instanz von SharePoint auf dem Datenbankserver sein.
-> Auf dem Server mit dem Account unter dem der "AppFabric Caching Service" läuft angemeldet und per UDL-Datei auf die Instanz verbunden -> Geht ohne Probleme. 

Also mal den Server neu gestartet.
-> Problem besteht leider weiterhin. 

Nun habe ich zu dem Thema noch "Manage the Distributed Cache service in SharePoint Server 2013" im Technet gefunden. (http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj219613.aspx#repair)

Hier wird erklärt wie der "Distributed Cache Service" gelöscht und neu erstellt werden kann. Davor hab ich bisher zurückgeschreckt, da es ja eigentlich um den "AppFabric Cache Service" geht. 

### Nachtrag 19.02.2014 17:08 Uhr ###

Um den AppFabric Caching Service zu debuggen geht man am besten folgendermaßen vor:

1. Auf dem Server mit dem Problem die "Caching Administration Windows PowerShell" als Administrator starten. 
2. Den Befehl "Start-CacheCluster" aufrufen

Jetzt sieht man den genauen Fehler der beim Starten des Dienstes auftritt. Bei uns: 

... Cache host vpsharepoint02.domain.tld is not reachable ...

Mit nslookup ließ sich feststellen, dass der DNS Eintrag für diesen Server nicht mehr gesetzt war. -> Eintrag erstellt, nochmals "Start-CacheCluster" gemacht und kurz darauf lief der Dienst. 

Problem gelöst! ;-)

Danke und Gruß
Philipp