SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SP Content DB verdoppelt

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 18 Feb. 2014 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

heute wurde mir mitgeteilt, dass das Backup der SP DB größer geworden ist. Ein Blick auf dem SQL zeigte dann, dass sich die Datenbank verdoppelt hat (Freitag ~30GB, heute waren es fast 60). Ein DB Shrink hat nicht geholfen, daher scheinen das wirklich Daten zu sein. Leider hab ich keinen Anhaltspunkt wonach ich hier gucken sollte, da die größe sich quasi verdoppelt hat, denke ich nicht, dass übers WE so viele neuen Daten dazukamen.

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 18 Feb. 2014 09:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wird nach dem Shrink der Speicherplatz wieder freigegeben? Wie groß sind denn die Log-Files? Die wachsen gern mal überdimensional. Ich wurde auf meiner Maschine dazu gezwungen alle paar Stunden die Datenbanken und Transaktionsprotokolle zu sichern und dann die Datenbanken und Dateien zu verkleinern. Seitdem hält sich das Wachstum meiner DB stabil gering.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2014 11:59

Die wirklich genutzte Datenmenge kann man pro Site Collection in der Zentraladministration unter "Application management" -> "Site quotas and locks" nachschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 18 Feb. 2014 12:43

Ok,

ich habe hier eine Seite-Collection /websites/root-eval drin, die 24gb schluckt.

Google sagt mir nun, dass es sich hier um eine evaluation-seite für sp2013 handelt. Ich habe allerdings ein richtiges Upgrade durchgeführt :/