SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint DatasheetView Felder schreibgeschützt machen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda erstellt 17 Feb. 2014 13:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es irgendwo einen technischen weg Felder schreibgeschützt zu machen in der Datasheetview? Ich habe 10 spalten wovorn alle angezeigt werden sollen aber nur 8 editierbar sein sollen.

EditForm alles ok geht ja easy mit SPDesigner aber nicht in dieser View.

Einer eine Idee? Javascript? SPDesigner?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2014 13:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Chance. Das Ding ist ein ActiveX, dem man nicht beikommt.

Edit: Du kannst natürlich die DatasheetView für die Liste generell abschalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 17 Feb. 2014 14:20

Danke Andi,

wie immer schnell deine Antworten ;-). Hättest du mir einen Tipp wie ich Massenbearbeitung von bestimmten Felder machen kann? Ich möchte ungern wieder was in Visual Studio programmieren müssen, nur weil ich 2 Felder schreibgeschützt haben möchte.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Feb. 2014 14:49

Schon probiert die Felder in der Definition auf ReadOnly bzw. ShowInEditForm=false zusetzen? Ggf. mit den SharePoint Manager oder der Powershell

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 17 Feb. 2014 14:57

Hat keine Auswirkung auf das Datasheet View

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2014 15:37

ReadOnly hat schon Auswirkungen auf die Datasheet View, allerdings kann dann gar niemand mehr diese Felder pflegen.

Übrigens solltest Du bei Deinen Überlegungen auch an Inline Editing denken. Auch damit kann man angepaßte EditForms "überlisten". ReadOnly greift aber auch dort.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 17 Feb. 2014 16:31

Hallo,

vielen Dank für eure Hifle :-).

Ich habe eine einfache Liste ohne jeglichen schnick schnack über die Oberfläche erstellt und möchte einfach massenweise ein Feld editieren können z.B. Trage im Feld Datum überall das gleiche Datum ein oder Trage im Feld Besitzer (Costom field) überall das den neuen Benutzer ein. ABER es dürfen nicht alle edierbar sein. Die Felder werden über eine Import-CSV per Powershell importiert und dürfen somit nicht verändert werden. Das Blöde ist nur, dass ich dem Anwender auch eine Massenbearbeitung anbieten möchte.

Mit Inline Edit kann ich keine Massenbearbeitung machen. 

Ohne Rang
302 Beiträge
Ardenda Als Antwort am 18 Feb. 2014 12:48

HI Leute,

vielen Dank nochmal. Habe nun einfach die Felder doppelt angelegt. und diese auf der Ansicht implementiert. Wenn diese Editiert werden, hat dich keine Auswirkungen auf meinen Prozess.

Sprich Ein Feld im Hintergrund (technisch mit Werten) und ein Feld für den Enbenutzer (Wird auf der Ansicht angezeigt).