SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Gruppen/Rechte

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau erstellt 17 Feb. 2014 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich bin dabei ein Intranet zu erstellen mit den jeweiligen Bereichen unserer Firma und wollte wissen womit es sich am besten arbeiten lässt.

Mit selbst erstellten Gruppen z.B. "Geschäftsleitung"... oder mit den schon vorhandenen Gruppen, wovon es ja dann von jeder Abteilung 3 Stück geben würde.

Alle Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian Als Antwort am 17 Feb. 2014 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde eher selbst erstellte Gruppen nehmen da du hierbei die Rechte individuell definieren kannst.

Wie bspw.

Mitarbeiter lesend --> sollten dann nur lesen :)

Mitarbeiter schreibend --> können Dokumente etc hochladen und bearbeiten

Entwerfen/Vollzugriff --> können die Websites nach ihren wünschen anpassen

Gruß

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 17 Feb. 2014 08:29

Das war auch mein Gedanke, danke. :)

Nun wollte ich für meine Apps die Berechtigungen bearbeiten aber wenn ich auf  "Freigeben Für" klicke kommt die Meldung: Unerwartete Antwortdaten vom Server. Wie behebe ich das ?

Ohne Rang
32 Beiträge
Fabian Als Antwort am 17 Feb. 2014 10:56

das kann ich dir leider nicht sagen ... haben noch keinen SP 2013

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 17 Feb. 2014 11:47

Problem hat sich gelöst.

Nun zu einem anderem, wie verwirkliche ich folgendes.

Alle Mitarbeiter sollen Zugriff(Leserechte) auf die Startseite haben(hab ich schon geschafft)

Wenn jemand Beispielsweise zur Gruppe Betriebsrat gehört dann soll er oben in der Navigationsleiste nur die links zu der Startseite und zu der Unterwebseite Betriebsrat sehen können. Das funktioniert auch bloß sobald ich dann in die Unterwebseite Betriebsrat gehe werden die anderen Bereiche(Geschäftsleitung, personalabteilung etc) wieder angezeigt.

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 17 Feb. 2014 15:23

Welche Version nutzt ihr denn? Eventuell kann man hier was mit der Benutzergruppenaddressierung machen. Diese gibt es aber mWn nicht in der Foundation.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 17 Feb. 2014 15:28

Wir nutzen Foundation 2013