SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Formatierung bei bestimmten Wert in Spalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er erstellt 14 Feb. 2014 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe über den Designer eine aspx-Seite erstellt in der eine Datenansicht einer bestimmten Liste generiert wurde. Hier habe ich 3 Spalten, eine davon vom Typ "Person/Gruppe"(mehrere Werte erlaubt). Ich hätte gerne das alle Zeilen bei der der aktuelle Benutzer in dieser Spalte steht farblich hervorgehoben werden. Das klappt leider nicht ganz und ich weiß nicht woran es liegt.

Im Quellcode hat der Designer diese Code-Zeile eingefügt für die Formatierung, ist hier was falsch oder ist meine herangehensweise falsch?!

<xsl:if test="contains(normalize-space(@Spalte), $UserID)">background-color: #008000;</xsl:if>

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2014 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du vergleichts den angezeigten Text der Spalte mit der ID des aktuellen Benutzers, was natürlich nicht zum Ergebnis führt. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, wie man das "richtig" machen könnte.

Warum nimmst Du nicht einfach eine Ansicht, die nur die Elemente des aktuellen Benutzers anzeigt? Das geht ganz einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 14 Feb. 2014 14:06

Den Code hat der Designer gebaut, nicht ich! ;-)

Die Möglichkeit mit der Ansicht kenne ich, leider sind in der Liste ziemlich viele Einträge die man zur Arbeit parallel "im Blick" haben muss so dass es nicht reicht nur die eigenen Elemente im Blick zu haben. Und ich möchte nicht nach "Erstellt von" farblich hervorheben sondern anhand einer zusätzlich eingefügten Spalte, die dem Dokument weitere Benutzer zuordnet. Nur das klappt leider icht mit dem vom Designer erstellten Code :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2014 14:26

[quote user="Jan Er"]Den Code hat der Designer gebaut, nicht ich! ;-)[/quote]

Das war mir schon klar :-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, warum er nicht funktioniert. Du kannst Dir mal die Datenquelle in SharePoint Designer genauer ansehen (mußt Du evtl. über "Arbeitsbereiche" erst einblenden). Vielleicht gibt es dort für die einzelnen Benutzer im Feld auch die ID. Bei Personenfeldern ohne Mehrfachauswahl ist das so. Du mußt dann "nur" das passende XSL selbst zusammenbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Feb. 2014 15:23

Versuch mal, ein normales Textfeld per Wf auf die jeweilige Person zu setzen (als Text, nicht die ID) und das dann mit dem aktuellen Benutzer abzugleichen. Bei mir im xsl vergleicht er dann trotzdem mit $UserID (also im Code steht sinngemäß: <xsl:if normalize-space(@Textfeld) = $UserId>, die Formatierung funktioniert aber einwandfrei!

Wobei ich nur mit einer Person arbeite, Mehrfachauswahl macht die Sache wahrscheinlich sehr kompliziert...

Ohne Rang
70 Beiträge
Jan Er Als Antwort am 18 Feb. 2014 09:47

Hallo!

Die Personen-Spalte habe ich beim Einfügen in der Datenansicht bereits als Text formatiert. Wenn darin nur ein Wert steht funktioniert die Formatierung, das Problem ist halt das es nicht geht sobald zwei Personen drin stehen obwohl die bedingte Formatierung bei "enthält" greifen soll, nicht bei "ist". Die Werte per WF in eine andere Spalte schreiben lassen hat leider das gleiche Ergebnis. :-(