SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenbibliothek Formular für upload

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Pat81 erstellt 13 Feb. 2014 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community

Ich habe da ein Problem bezüglich des Formulars für den Upload eines neuen Dokumentes.

Ich möchte zu dem geuploadetem Dokument noch einige Informationen hinzufügen, was ich wie gewohnt in Listen einfach durch das Hinzufügen von Spalten getan habe. Das Formular dafür konnte ich dann auch ganz einfach bearbeiten, aber nicht für das Formular für das uploaden eines neuen Dokumentes.

Wenn ich das Ganze im SharePoint Designer 2013 versuche, habe ich nicht mal die Möglichkeit ein neues Formular für einen neuen Eintrag zu erstellen sondern nur für das Einsehen oder das Bearbeiten eines bestehenden Dokumentes.

Es geht nämlich darum, dass ich eine Dokumentenbibliothek haben möchte für Releases von Software mit sämtlichen Informationen wie Release Version oder Programming Language etc. Dazu will ich die Release Versionen in einem Ordner mit hoch laden, da es zumeist mehrerer Dateien sind.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem bewerkstelligen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

MFG, Patrick

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2014 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei Dokumentenbibliotheken gibt es nur die beiden Formulare für Anzeige und Bearbeiten. Zum eigentlichen Upload wird eine upload.spx aus dem Dateisystem verwendet. Diese Datei gibt es also nur ein einziges Mal und sie wird für ausnahmslos alle Bibliotheken verwendet. Wenn Du hier etwas eigenes haben möchtest, mußt Du programmieren.

Für Dein eigentliches Anliegen gibt es aber ein einfache Lösung (falls Du SharePoint Server hast), nämlich Dokumentenmappen. Das ist eine besondere Art von Ordner, in den man auch wieder mehrere Dokumente hochladen kannst. Die Dokumentenmappe kann Metadaten haben und die enthaltenen Dokumente auch. Wenn es Spalten für Mappe und Dokumente gibt, kann man auch eine Vererbung einschalten, so daß die Dokumente einzelne Spalten einfach von der Mappe übernehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Pat81 Als Antwort am 13 Feb. 2014 16:47

Vielen Dank für die Info.

Ist es denn anders rum möglich, dass ich in einem Formular für Listen eine Upload Funktion einbaue? Gefunden habe ich diese Option nämlich leider auch nicht. Aber wenn es wie Du sagst aus einem separaten Dateisystem verwendet wird, wird das wohl auch schwer oder?

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2014 08:15

Wie oben schon geschrieben: ohne Programmierung kommst Du da nicht weiter. Sind die Dokumentenmappen keine Option?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 14 Feb. 2014 08:47

Das einzige was mir als Alternative einfallen würde, wäre die Verwendung einer "normalen" Liste, wo dann deine Dateien als Attachment angefügt werden. Hier kannst du das Formular ja dann wie gehabt anpassen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Pat81 Als Antwort am 14 Feb. 2014 11:13

Da mir das Programmieren nicht so sehr liegt, werde ich mich wohl eher mit einer normalen Liste begnügen müssen. Die Anlagen pack ich einfach zu der Liste, auch wenn es nicht das ist was ich wollte.

Danke für eure Hilfe

Gruß, Pat