SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlagespalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch erstellt 13 Feb. 2014 13:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich im Sharepoint in einer Liste eine Nachschlagespalte einfüge, also eine Spalte vom Typ "Nachschlagen" auf eine Liste gibt es zwei unterschiedliche Verhaltensweisen, die ich mir nicht erklären kann.

Es geht mir darum, dass ich dann ein Element in der Liste erstelle und einen Wert aus der Liste auswählen will:

• Möglichkeit 1: Ich tippe z.B. ein "m" als Anfangsbuchstabe ein - und der Curser springt sofort zum ersten Eintrag mit "m".
  • Möglichkeit 2: Ich tippe mein "m" ein - und er fängt an in das Feld zu schreiben.

Lösungsversuche:

• Ich als Admin habe auf beide Nachschlage-Listen Schreibrechte
  • Ein erneutes Einpflegen der Liste führt zum selben Effekt
  • Es hängt nicht davon ab, ob das Element in einer Dokumentenbibliothek oder in einer Sharepointliste ist.
  • Ich habe auch Listen, in denen beide "Spaltentypen" vorhanden sind.

Ideen:

• Könnte es sein, dass die Listen, aus denen die Werte kommen sollen irgendwie anders sind? Wenn ja: wo?
  • Könnte es mit der Anzahl der Einträge in der Liste zusammenhängen?

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen...

Alle Antworten

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 13 Feb. 2014 13:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ändert sich das Verhalten der Nachschlagefelder ab dem 25. Element in einer Liste...

Das ist also völlig normales Verhalten. Stört dich das denn? Es gibt nämlich einen Weg, das zu ändern, da müsste ich aber nochmal schauen, wie ich das genau gemacht hatte...

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 13 Feb. 2014 16:26

Na ja, wir haben Mtiarbeiter, die sich dadurch gestört fühlen. Wenn Du einen Tipp für mich hättest würd ich mich sehr freuen!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2014 16:40

Upgrade auf 2013? Hier hat Microsoft das unterschiedliche Verhalten rausgenommen und es wird immer unabhängig von der Anzahl ein <select> gerendert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 14 Feb. 2014 08:48

Hab jetzt nachgesehen. Wenn man im Designer in das entsprechende FormField Tag InDesign= "True" schreibt, verhält sich das Feld auch bei über 25 Einträgen gleich. Allerdings hab ich gerade festgestellt, dass ich da überhaupt keinen Buchstaben eintippen kann, so wie in deiner Ausgangsfrage beschrieben. Das Nachschlagefeld ist bei mir nur ein DropDown.

Ohne Rang
53 Beiträge
Fisch Als Antwort am 17 Feb. 2014 11:25

Na ja, das mit dem Upgrade liegt nicht in meiner Hand.

Mit dem Sharepointdesigner das werde ich mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Auf jeden Fall vielen Dank! :-)

Die Grenze scheint übrigens (nach Test) bei ca. 20 Einträgen zu liegen.