SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungszuordnung beim Navigationslink

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Redflag erstellt 12 Feb. 2014 11:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich möchte eine selbst erstellte SharePoint-Gruppe einem Navigationslink zuordnen.
Auswählen kann ich die Gruppe (wird mir als SharePoint-Gruppe angezeigt), jedoch nachdem auswählen erkennt er die Gruppe nicht mehr und kennzeichnet die Gruppe als ungültig.

Es erscheint die gewohnt Fehlermeldung "Es wurde keine exakte Übereinstimmung gefunden".

Ist die Berechtigungszuordnung für den Navigationslink nur über AD Gruppen zu lösen oder kann ich auch innerhalb meiner Websitesammlung erstellte Gruppen benutzen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann Navigationslinks überhaupt nicht über Berechtigungen schützen. Man kann sie nur Zielgruppen zuordnen. Leider ist der Text vor dem entsprechenden Feld irreführend...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Redflag Als Antwort am 12 Feb. 2014 12:08

Ich möchte halt den Navigationslink nur für eine Zielgruppe (entweder AD oder SP-Gruppe) zuordnen, so dass die anderen User der Website den Link nicht sehen können...

Habe ich eine Chance?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Feb. 2014 12:49

Also, AD-Gruppen kannst du an der Stelle nicht auswählen, sondern ausschließlich SharePoint-Gruppen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2014 13:03

Du mußt über den Benutzerprofildienst eine passende Zielgruppe erstellen und die dann verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 12 Feb. 2014 13:09

[quote user="Andi Fandrich"]

Du mußt über den Benutzerprofildienst eine passende Zielgruppe erstellen und die dann verwenden.

[/quote]

Das ist nicht ganz richtig - also zumindest mein SP2010 (Server) erlaubt mir auch direkt die Auswahl von SharePoint-Gruppen, auch wenn in dem Dialog "Zielgruppen" steht.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Redflag Als Antwort am 12 Feb. 2014 13:18

Genau in dieser Ansicht kann ich auch meine gewünschte Gruppe auswählen und hinzufügen.
Dann mit OK bestätigen.

Auf der dann folgenden Seite wo alles nochmal aufgelistet ist, wird die hier hinzugefügte Gruppe (bei dir Besitzer von) nicht mehr als gültige Auswahl erkannt!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb. 2014 13:44

Wenn man nicht immer alles selbst ausprobiert ... :-(

getestet auf einem Server 2010: er läßt tatsächlich so ziemlich alles zur Auswahl zu. Wenn man etwas aus dem Dialog übernimmt, erscheint bei manchen Einträgen die "...keine exakte Übereinstimmung..." Meldung, aber man kann es trotzdem speichern. Wenn das Fenster dann erneut geöffnet wird, ist auch alles korrekt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Redflag Als Antwort am 12 Feb. 2014 15:41

Genauso funktioniert es bei mir eben nicht :(

Ich bekomme auch dann "...keine exakte Übereinstimmung..."
Trotzdem speichern geht jedoch nicht, er schlägt mir auch zwei Alternativen vor, welche beide nicht funktionieren.(eine davon übernehmen und speichern -> wieder öffnen leider kein Eintrag mehr vorhanden).