SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anmeldemaske (FBA?)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau erstellt 11 Feb. 2014 07:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Moin,

Ich soll für unser Unternehmen xxx ein Intranet mithilfe von Sharepoint bereitstellen. Ich selbst bin noch im ersten Lehrjahr und lerne den Beruf des IT-System-Elektroniker.

Unser Server ist ein Windows Server 2008 R2 Standard 64bit. Sharepoint ist soweit installiert, hab mithilfe einiger Tutorials bereits die ersten Webseiten erstellt. Nun zu meinem Anliegen.

Wie schon gesagt soll ich ein Intranet erstellen. Die Benutzer gelangen zu diesem über einen Link ob nun z.B. "www.intra.net"oder eine IP Adresse sei zweitrangig. Dann soll als erste eine Anmeldemaske zu sehen sein wo sie ihren Benutzernamen und Passwort eintragen und dann erst Zugang zu unserem Intranet erhalten.

Wie verwirkliche ich dieses ?

Danke im vorraus

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Feb. 2014 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

sind die Clients Windows-Rechner? Ist es wirklich explizit gewünscht, dass eine Anmelde-Maske erscheint? Eine stärke von SharePoint ist ja gerade die integrierte Windows-Anmeldung, so dass man sich eben nicht am SharePoint noch einmal anmelden muss, wenn man bereits an Windows angemeldet ist. In dem Fall wirst du sofort mit deinem Account von SharePoint "erkannt".

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 11 Feb. 2014 09:03

Jap alles Windows-Rechner.

Ja eine anmeldemaske ist gewünscht oder zumindest das sich die Benutzer über "Ausführen als" auf die Seite gelangen.

Eben hat sich ein neues Problem aufgetan... Ich habe eine neue Webanwendung erstellet und in dieser eine neue Webseitensammlung in welcher ich die Anmeldemaske testen wollte. Nun kann mir mein Internet Explorer 8 aufeinmal die Webseitensammlung nicht mehr anzeigen. Die Zentraladministration wird normal angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 09:28

Versuchst Du das direkt auf dem Server? Und die neue Webanwendung ist nicht über den Servernamen, sondern eine andere Adresse aufzurufen? Dann ist das der Loopbackcheck: http://support.microsoft.com/kb/896861

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 11 Feb. 2014 09:39

Ja direkt auf dem Server und ja eine andere Adrese z.B. "http://fahrradhandelschmidt/bereiche"

EDIT:

Sooo ich habs versucht über den LoopbackCheck aber hat nix gebracht.

Ich weiß immernoch nicht woran es liegt aber wenn ich eine neue Webanwendung "meiermüllerschulze" erstelle und dann in dieser eine Webseitensammlung zeigt er mir die Webseitensammlung einfach nicht an.
Erstell ich hingegen unter der, ich nenne sie mal "Standard Webanwendung", eine Webseitensammlung kann ich darauf ohne Probleme zugreifen.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:34

Ganz blöde Frage: hast du für deine neue Adresse auch einen DNS-Eintrag angelegt, und zeigt der auch auf den SharePoint-Server?

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn vom Browser?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:36

.... Nein habe ich nicht...

Der Browser meldet wie schon gesagt "Internet Explorer cannot display the webpage"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:46

[quote user="Papierstau"].... Nein habe ich nicht...[/quote]

Das ist aber notwendig. Woher soll der Browser denn sonst wissen, wo müllermeierschmidt zu finden ist? Und Du mußt beim Anlegen der Webanwendung müllermeierschmidt als Hostheader angeben, damit der IIS die verschiedenen Anfragen, die alle über Port 80 kommen, auch unterscheiden kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19 Beiträge
Papierstau Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:52

Ja jetzt im nachhinein ist es logisch...

Danke euch beiden jetzt erreiche ich die Seite.