SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




PowerView in SP2013 - rsCannotRetrieveModel

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server erstellt 10 Feb. 2014 18:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich sehe langsam nicht mehr durch. Habe zu Demonstrationszwecken einen Server2012 mit SQL 2012 SP1 BI aufgesetzt, dann SP2013 Enterprise. Anschließend den Farmassistenten für die Dienste, dann PowerPivot von der SQL DVD und den dazu gehörigen Wizard gestartet. Alles in einer AD Domäne und mit einem Superuser. Erzeuge ich nun aus einer Datenbank in SQL in Excel eine PowerView Ansicht, funktioniert alles. Wenn ich diese hochlade in eine SP Bibliothek und die PowerView Tabelle mit den Excel Services öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Durch den Superuser (Server Admin, SQL Admin, verwaltetes Konto etc) wollte ich Berechtigungsfehler ausschließen. Da ich in der Anwendung Excel mit der PowerView arbeiten kann, funktionieren auch die Zugriffe.

Woran könnte es noch liegen?

------------------------------------

Fehler beim Laden des Modells für das Element oder die Datenquelle 'EntityDataSource'. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungsinformationen richtig sind und Sie über Zugriffsberechtigungen für die Datenquelle verfügen.

- - - - - - - -

<detail><ErrorCode xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">rsCannotRetrieveModel</ErrorCode><HttpStatus xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">400</HttpStatus><Message xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">Fehler beim Laden des Modells für das Element oder die Datenquelle 'EntityDataSource'. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungsinformationen richtig sind und Sie über Zugriffsberechtigungen für die Datenquelle verfügen.</Message><HelpLink xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=20476&amp;EvtSrc=Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.Utilities.ErrorStrings&amp;EvtID=rsCannotRetrieveModel&amp;ProdName=Microsoft%20SQL%20Server%20Reporting%20Services&amp;ProdVer=11.0.3128.0</HelpLink><ProductName xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">Microsoft SQL Server Reporting Services</ProductName><ProductVersion xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">11.0.3128.0</ProductVersion><ProductLocaleId xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">127</ProductLocaleId><OperatingSystem xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">OsIndependent</OperatingSystem><CountryLocaleId xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">1031</CountryLocaleId><MoreInformation xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices"><Source>ReportingServicesLibrary</Source><Message msrs:ErrorCode="rsCannotRetrieveModel" msrs:HelpLink="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=20476&amp;EvtSrc=Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.Utilities.ErrorStrings&amp;EvtID=rsCannotRetrieveModel&amp;ProdName=Microsoft%20SQL%20Server%20Reporting%20Services&amp;ProdVer=11.0.3128.0" xmlns:msrs="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">Fehler beim Laden des Modells für das Element oder die Datenquelle 'EntityDataSource'. Stellen Sie sicher, dass die Verbindungsinformationen richtig sind und Sie über Zugriffsberechtigungen für die Datenquelle verfügen.</Message><MoreInformation><Source>Microsoft.ReportingServices.ProcessingCore</Source><Message msrs:ErrorCode="rsErrorOpeningConnection" msrs:HelpLink="http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=20476&amp;EvtSrc=Microsoft.ReportingServices.Diagnostics.Utilities.ErrorStrings&amp;EvtID=rsErrorOpeningConnection&amp;ProdName=Microsoft%20SQL%20Server%20Reporting%20Services&amp;ProdVer=11.0.3128.0" xmlns:msrs="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices">Es kann keine Verbindung mit der EntityDataSource-Datenquelle hergestellt werden.</Message><MoreInformation><Source></Source><Message>Um weitere Informationen zu diesem Fehler zu erhalten, navigieren Sie zum Berichtsserver auf dem lokalen Servercomputer, oder aktivieren Sie Remotefehler.</Message></MoreInformation></MoreInformation></MoreInformation><Warnings xmlns="http://www.microsoft.com/sql/reportingservices" /></detail>

- - - - - - - -

Vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin in dem Thema nicht wirklich fit, aber schaue Dir mal die Einstellungen der Excel Services an. Wahrscheinlich mußt Du die Datenverbindung aus Excel heraus in eine Datenverbindungsdatei speichern. Diese Datei kommt dann in eine Datenverbindungsbibliothek in SharePoint und diese Bibliothek muß bei den Excel Services als vertrauenswürdig angegeben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 11 Feb. 2014 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für deinen Tipp. Leider hat dieser zum selben Fehler geführt.

Ohne Rang
37 Beiträge
Ede-server Als Antwort am 11 Feb. 2014 23:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es ist keine Lösung, jedoch tritt das Problem bei Verwenden einem SQL 2012 Developer SP1 Installationsmedium nicht mehr auf.