SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem beim ändern einer Masterpage

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 10 Feb. 2014 17:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alle,

ich habe ein SuchCenter erstellt, und diesem eine neue Masterpage zugewiesen (Minimalmasterpage ohne weitere Anpassungen)

In dieser Seite wurde eine weitere Subseite (ebenfalls SuchCenter) erstellt, und dieser eine weitere geänderte Masterpage zugewiesen. 

Da man innerhalb einer Webseite keine unterschiedlichen MasterPages nutzen kann (soweit ich weis, wenn ich da falsch liege kann mir wer sagen wie ich das auf Pages ändere?) wurde ein weiteres SuchCenter angelegt auf welches in denSucheinstellungen verwiesen wird.

Also SuchCenter --> SearchPage  verweist auf weiteres SuchCenter-->SearchResultsPage damit diese eine andere MasterPage hat.

Das funktioniert im Prinzip auch. Allerdings besteht ein SuchCenter aus den Seiten(Pages) " Results, PeopleResults, ViedoResults" usw., welche sich in der Bibliothek "Pages" befinden. Das Problem ist, das von diesen Seiten(Pages) nicht alle die geänderte MasterPage übernehmen.

Kann mir jemand nen Tip geben was da falsch ist. Hab ich irgendwas vergessen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Derby

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 08:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das eigentliche Problem habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber Du kannst sehr wohl einzelnen Seiten eine spezielle Masterpage zuweisen. Öffne einfach die Seite in SharePoint Designer. Ganz oben findest Du die <@Page Direktive und dort kannst Du für diese eine Seite eine andere masterurl setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:41

Danke für den Tipp, den Punkt hab ich gefunden, wenn ich allerdings eine andere Masterpage angebe, bekomme ich immer nur Fehlermeldungen:

MasterPageFile="t4m_seattle.master" = Fehler beim Verarbeiten von /_catalogs/masterpage/searchresults.aspx. Code blocks are not allowed in this file.

MasterPageFile="~masterpage/t4m-seattle.master" = Der Datei- oder Ordnername enthält Zeichen, die nicht erlaubt sind. Bitte verwenden Sie einen anderen Namen.

MasterPageFile="masterpage/t4m-seattle.master" = Datei nicht gefunden.

Stehe hier grade auf dem Schlauch, was mach falsch??

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb. 2014 10:51

Die exakte Syntax weiß ich gerade nicht auswendig, aber versuche mal

MasterPageFile="~masterurl/t4m_seattle.master"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 12 Feb. 2014 17:38

Hab ich auch alles durchgetestet, aber keine Version des verwendeten Syntax Funktioniert. Kennst du einen sinnvollen Link wo man das nachlesen kann?

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2014 08:14

Hast Du denn die Masterpage auch eingecheckt/genehmigt/veröffentlicht?

[quote user="Derby"]Kennst du einen sinnvollen Link wo man das nachlesen kann?[/quote]

Nein, leider nur Google...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog