SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Strukturfrage - eigenständige Bereiche in einer SharePoint Site anlegen

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 erstellt 10 Feb. 2014 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben bei uns SharePoint 2013 eingeführt und haben unsere Arbeitsabläufe in einem Wiki beschrieben und Abgebildet, diese Wiki ist unser Firmen-Handbuch.

Alle Dokumente liegen in einer Dokumentenbibliothek.

Alle Allgemeinen Termine sind in einem SharePoint Kalender abgelegt.

Jetzt möchten immer mehr Gruppen z.B. Schulungsgruppe ihren eigenen Bereich in SharePoint bekommen und selbständig Pflegen und auch Dokumente in ihrem Bereich einzustellen.

Meine Frage ist nun wie ich am sinnvollsten diese Bereiche zur Verfügung stelle, diese Bereiche sollen auch von der Volltextsuche erfasst werden und von der Navigation von unserem Firmen-Handbuch einfach zu erreichen sein.

Auch die Rechte für diese  Bereiche müssen individuell anpassbar sein.

Mein erster Gedanke war es im Wiki zu integrieren und die Vererbung für die jeweiligen Seiten zu Unterbrechen.

Gibt es eine sinnvolleren Weg? eine jeweils eigene Site einzurichten scheint mir überdimensioniert zu sein.

Viele Grüße

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 10 Feb. 2014 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn es dir überdimensioniert erscheint, das Erstellen von Sites mit eigenen Berechtigungen ist noch immer Best Practice im Gegensatz zur Unterbrechung von Vererbungen.

Fakt ist jedoch: Vorher einen Plan machen! Das erspart viel Ärger und Zeitverlust. Nicht selten werden die Organisationseinheiten/Abteilungen und/oder Projektteams als Strukturanker verwendet. D.h. jede Abteilung bzw. jedes Team bekommt seine eigene Site. Über die grafische Präsentation der Struktur (ob per Tob-Navigation, klickbare Bilder auf einer Seite oder stumpfe Textlinks) kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 Als Antwort am 10 Feb. 2014 21:09

Würdest Du vorschlage für jede Site eine eigene Dokumentenbibliothek zu erstellen?

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 10 Feb. 2014 21:35

Das hängt ganz von der Beschaffenheit eurer Dokumente und den Sicherheitsrichtlinien ab.

Wir hatten zuletzt einen Kunden mit Matrixorganisation. Die Mitarbeiter waren in festen Abteilungen und wechselnden Projektteams. Für jedes Projekt wurde ein eigener Bereich (also eine Site) eröffnet mit einem selbst erstellten Template (weil diverse Listen/Bibliotheken benötigt wurden, dazu Layout und Farbgebung). Wurde ein Projekt abgeschlossen, musste der Projektleiter gucken, welche Dokumente nur "working draft" waren und welche anderen widerum für die Allgemeinheit freigegeben werden durften. Diese wurden dann mittels Workflow in einen öffentlichen Bereich verschoben, auf den alle Zugriff hatten. Das Projekt sehen (und darin arbeiten) aber konnten nur die Projektmitarbeiter sowie ggf. Geschäftsführung.

So etwas wäre auch in deinem Fall denkbar.

Man kann auch "einfache" Teambereiche erstellen, in denen die Mitarbeiter ihre Dokumente austauschen und bearbeiten. Dokumente, die alle Mitarbeiter bzw. die Firma per se betreffen (wie der aktuelle Kantinenplan, Betriebsordnungen, Druckvorlagen) kommen direkt in den öffentlichen Bereich. Die Trennung der Dokumente ist hier noch etwas strikter als im obigen FAll.

Bedenke: SharePoint ist als Plattform konzipiert und daher sehr komplex. Ohne die Organisations-, Inhalts-, sowie Berechtigungsstruktur zu kennen ist es wahrlich schwierig hier gezielte Lösungen vorzuschlagen. Man kann nur ein paar Szenarien durchspielen und du musst dann sehen, was am ehesten bei dir passt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
29 Beiträge
athlon74 Als Antwort am 12 Feb. 2014 09:56

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe nun einige neue Ideen für die Umsetzung bekommen.