SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 und Access Datenbank Schreibschutz

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Jahns erstellt 6 Feb. 2014 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

habe eine spezielle Frage an die Experten. Wir haben eine ene Access Datenbank Office 2010 in einer Dokumentenbibliothek hochgeladen. Auf dieser Datenbank sollen mehrere User gleichzeitig daran arbeiten.

Klickt man in der Doku Bibliothek auf "bearbeiten" kommt die Meldung:
Schreibgeschützt: Die Datenbank wurde schreibgeschützt geöffnet. Sie können nur die Daten in verknüpften Tabellen ändern. Speichern Sie eine Kopie der Datenbank um Änderungen vorzunehmen. 

Dann kommt "Speichern unter"

Wo kann man das einstellen, dass der Schreibschutz entfernt wird, und jeder User diese Datenbank bearbeiten kann? Es sollen ja nicht viele Datenbanken geben, sondern nur diese einzigen

Vielen Dank! GRüße Ansgar Jahns

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 17:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwie funktioniert. Soweit ich weiß, kann man auch keine Accessdatei aus dem dateisystem zu mehreren gleichzeitig öffnen. Das ist ein Fall für eine "richtige" Datenbank (Access ist nur eine Datei).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Jahns Als Antwort am 6 Feb. 2014 20:27

Hallo Andi,

ok vielen Dank. Habs mir einfacher vorgestellt aber hast Recht!

Danke und Gruss

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 6 Feb. 2014 19:03

Hallo Herr Jahns,

So geht das tatsächlich nicht, aber man kann Access Datenbanken (in der aktuellen Version) in SharePoint Online als Web App veröffentlichen. Die Daten werden dann in SQL Azure gehalten und schon hat man eine hochverfügbare und skalierbare Cloud Anwendung auf die auch ganz viele Benutzer problemlos gleichzeitig zugreifen können:

http://www.layer2.de/en/community/FAQs/cloud-connector/Pages/Access-App-SharePoint-Online-Integration.aspx

Das war bisher nur Beta und steht jetzt seit ein paar Tagen mit vollem Support zur Verfügung.

Beste Grüße, Frank

Ohne Rang
17 Beiträge
Jahns Als Antwort am 6 Feb. 2014 20:47

Hallo Frank,

vielen Dank dafür. Hab ich mir angeschaut. Mhhh ist ja super spannend. Dachte tatsächlich dass man mit unserer Sharepoint Enterprise Version das abdecken könnte. War wohl zu voreilig...)))  Das Problem ist bei uns, dass der Sharepoint in einem anderen Rechenzentrum liegt als unsere eigene Citrix Virtualisierungs IT Infrastruktur. Beide Strukturen sind voneinander getrennt. ALs Basis haben wir allerdings Windows Server 2008 R2. Wenn ich das recht verstehe, könnte dort der Cloud Connector installiert werden. Darf ich morgen mal anrufen bei dir? Rufnummer? Würde dann gerne das mal persönlich klären!

Grüße Ansgar

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 6 Feb. 2014 20:58

Ja gerne: Tel +49 40 2841 12-30.

Ohne Rang
17 Beiträge
Jahns Als Antwort am 6 Feb. 2014 21:39

super danke das mache ich!