SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechnung zwischen 2 Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 6 Feb. 2014 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage...und zwar habe ich 2 Listen (Liste1, Liste2):

Liste1                                          Liste2

- ID        1----------------------1      ID

- Wert                                           Wert

Wie bekomme ich es jetzt hin, dass wenn ich in Liste1 ein Element anlege der "Wert" auf den Wert in Liste2 hinzugefügt wird? Meine Idee war bis jetzt ein Workflow, in dem ich zuerst eine Berechnung durchführe und anschließend den Wert in das Listenelement einfüge..nur leider funktioniert dies nicht so wie gewünscht..bzw. gar nicht :D Hat noch wer eine andere Idee?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Workflow wäre da schon das Richtige. Wo genau hast Du denn damit Probleme?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 6 Feb. 2014 12:23

Ich glaube mein Problem liegt in der Verknüpfung der beiden Listen..ich bekomme bei der Konfiguration der Aktion "Berechnung" die folgende Meldung, wenn ich versuche die Listen mit einander zu verbinden:

"Der von ihnen definierte Nachschlagevorgang gibt möglicherweise mehrere Werte zurück..." . Das ist ja wahrscheinlich nicht ganz richtig so :D

Hier einmal der Aufbau in der Konfiguration (Rechteroperand):

- Datenquelle: Liste2

- Quellfeld: Wert(Liste2)

Listenelement suchen:

- Feld: ID (Liste2)

- Wert: [akutellesElement: ID(Liste1)]

Nach meiner Ansicht sollte es eigentlich so funktionieren ;)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 12:31

Ja, das sieht eigentlich gut aus. Die Meldung "... gibt möglicherweise mehrere Werte zurück..." kann man ignorieren. Allerdings erscheint diese Meldung normalerweise nicht, wenn man ein Element über die ID sucht. Die ist ja immer einmalig. Irgendwas scheint da also nicht zu stimmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 6 Feb. 2014 14:41

Konnte es lösen...mega stumpf :D Man sollte natürlich die Spalten in den Listen als "Zahlenwerte" deklarieren ;)

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe! :)

Gruß