SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel Fehler beim Öffnen im Browser

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac erstellt 6 Feb. 2014 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe eine Excel (.xlsm) Datei in Sharepoint abgelegt. Bei manchen User kommt beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung: 

Die Arbeitsmappe kann nicht geöffnet werden, weil sie die folgenden Features enthält, die von Excel im Browser nicht unterstützt werden:
- Datenüberprüfung
- Blattschutz

Der Fehler muss doch an irgendeiner PC Einstellung des Users liegen, da die Fehlermeldung nur bei machen Usern auftritt. Leider haben meine bisherigen Recherchen nichts ergeben, deshalb wende ich mich an euch. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 6 Feb. 2014 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn es eine .xlsm-Datei ist, beinhaltet die Datei dann Makros? Wenn ja, diese werden von den Excel-Services nicht unterstützt.

Kann es sein, dass einige Benutzer die Datei direkt mit Excel und andere mit den Excel-Services öffnen? Wenn Benutzer die Datei direkt mit Excel öffnen, dann gibt es da eigentlich keine Einschränkungen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
367 Beiträge
Tiac Als Antwort am 6 Feb. 2014 11:12

Ja, die Datei beinhaltet Makros. 

Wenn ich die Datei öffne, öffnet sie sich direkt in Excel. Da hast du vollkommen recht. In den Bibliothekseinstellungen ist auch angegeben, dass sich die Datei in der Clientanwendung öffnen soll. 

Wie kann es denn dann sein, dass es bei manchen User im Browser geöffnet wirdl? Welche Einstellungen müssen geändert werden, damit es nicht über den Excel Service läuft?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 11:25

Der Benutzer braucht dazu den 32-Bit Internet Explorer, ein 32-Bit Office und im IE müssen die relevanten ActiveX aktiviert sein (irgendwas mit SharePoint OpenDocument).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog