SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem beim Filtern von DataViews

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
JuliaHeinz erstellt 5 Feb. 2014 20:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein frage zum filtern von DataViews. Ich habe einen DataView erstellt, welcher auf einen SQL-Server zugreift. Diese Daten werden auch soweit richtig angezeit.

Jetzt würde ich gerne dem Nutzer Filtermöglichkeiten geben. Dazu habe ich drei Steuerelemente (ASP.NET Textboxen) eingefügt und als Parameter in den Filter definiert. Aber irgendwie funktioniert das ganze noch nicht so richtig.

Ich würde mit dem Filter gerne einmal einen Zahlenbereich eingrenzen, also zwischen einen Zahlenwert 1 (Steuerelement 1) und einen Zahlenwert 2 (Steuerelent 2). Dies habe ich auch bei den Filterkriterien so eingegeben....Wenn ich nun allerdings in die Steuerelement Werte eingeben, wird nur nach dem ersten Kriterium gefiltert...also Filter nach Wert größer oder gleich Steuerelement 1...das zweite Kriterium wird nicht beachtet und wenn ich die Filterkriteren wieder aufrufe wird mir dieser auch nicht mehr angezeigt....

Desweiteren würde ich gerene bei dem dritten Filterkriterium das mir bis zur Eingabe alle Werte angezeigt werde. Dazu muss man doch eig. nur als Standardwert das %-Zeichen eintragen...aber das fuktioniert auch nicht...hierbei bekomme ich die Fehlermeldung:

"Bei dem Versuch, Daten aus der Datenquelle abzurufen, hat der Server einen allgemeinen Fehler zurückgegeben. Überprüfen Sie das Format und den Inhalt Ihrer Abfrage [...]"

Weiß denn jemand Rat?? Ich weiß nicht weiter...bin auch noch nicht so lange SharePoint-User und komme hier irgendwie nicht weiter :-(.

Vielen Dank schon mal!!

LG Julia

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Feb. 2014 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bei dieser Vorgehensweise nimmt das DataView immer nur einen Filterparameter entgegen. Ich wüßte auch nicht, wie man das erweitern köönte.

Grundsätzlich gibt es hier wohl nur zwei Lösungen: selbst ein passendes Webpart entwickeln oder die Daten per BCS verfügbar machen. Beides ist natürlich etwas aufwendiger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog