SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auslesen an welcher Stelle die Vererbung von Rechten gebrochen wurde?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 4 Feb. 2014 09:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, mit der ich in einer Farm auslesen kann, wo Vererbungen gebrochen wurden?

Am besten so, dass ich direkt sehen kann, Website - gebrochen ja/nein.

Grüße

Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2014 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es nichts vorgefertigtes in SharePoint. Ich würde mir dafür ein PowerShell-Script bauen. Beachte aber, daß die Berechtigungsvererbung auf mehreren Ebenen durchbrochen werden kann, bis runter zu einzelnen Elementen.

Du kannst auch die Suchmaschine Deiner Wahl benutzen, um nach Scripts oder Tools zu suchen. Es gibt da einiges, das aber wahrscheinlich nicht ganz Deinen Wünschen entspricht (z.B. die Rechte für einen Benutzer auflisten oder es funktioniert nur innerhalb einer Websitesammlung).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 4 Feb. 2014 11:19

Danke für die schnelle Antwort. Dann versuche ich mal weiter über google was rauszufinden.

Ich benötige es aktuell nur für eine Websitesammlung und nur bis auf Listenebene.
Eigentlich sollte das mit dem Tool ControlPoint von Axceler gehen, allerdings behauptet es im Moment, dass überall eine Brechung der Vererbung vorhanden ist, was definitiv falsch ist.

Ich frage mich allerdings nach wie vor bei Themen wie diesem, warum das Microsoft nicht als Standardauswertung mit eingebaut hat. Das wäre sehr praktisch...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2014 12:04

[quote user="Mark"]Ich frage mich allerdings nach wie vor bei Themen wie diesem, warum das Microsoft nicht als Standardauswertung mit eingebaut hat[/quote]

Diese Frage kann Dir letztlich nur Microsoft beantworten (was sie vermutlich nicht tun werden), aber die allgemeine Empfehlung lautet, auf das Durchbrechen der Berechtigungsvererbung wann immer möglich zu verzichten. Oft läßt sich das durch eine ordentliche Planung und Strukturierung vermeiden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
253 Beiträge
BBB Als Antwort am 4 Feb. 2014 12:55

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://permissionsmanager.codeplex.com/

dort werden Dir alle Berechtigungen angezeigt.

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 12 Feb. 2014 11:36

Thema erledigt. Ich konnte es doch mit dem Tool von Axceler (ControlPoint) herausfinden.

Danke aber für eure Hilfe.