SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Windows Explorer-Ansicht für Bibliotheken lässt sich nicht öffnen für normale Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 4 Feb. 2014 08:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben einen SharePoint 2010 Server mit dem Problem, dass sich für normale Anwender mit Lese-, Schreib- oder Vollzugriff die Explorer-Ansicht für Bibliotheken nicht öffnen lässt:
es erscheint beim ersten Versuch ein Windows Sicherheitsfenster, dass die Eingaben der User aber nicht akzeptiert.

Ich als SharePoint-Admin (Farm- und Websitesammlung) kann die Explorer-Ansicht anzeigen, allerdings auch erst nachdem ich meine Anmeldedaten in dieses Windows Sicherheitsfenster eingegeben habe. Bei den "normalen" Anwendern kommt beim nächsten Versuch die Meldung: "Auf das angegebene Geräte/Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. "

Hat jemand eine Idee, wie ich die Windows Explorer-Ansicht für alle freischalten kann?

Danke und viele Grüße, Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2014 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt dabei leider viele mögliche Fehlerquellen, aber meist leigt es an den Clients, d.h. am Rechner des Benutzers. Hinter der Exploreransicht steckt WebDAV und damit das funktioniert, muß auf dem Client der Windowsdienst Webclient laufen. Für den Aufruf über den Browser muß außerdem ein 32-Bit Browser verwendet werden.

Falls es tatsächlich die Berechtigungen sein sollten, prüfe die Einstellungen der Bibliothek (dort kann man den Explorerzugriff abstellen), prüfe die Berechtigungsstufen (man kann auch der Stufe Vollzugriff die Rechte beschneiden) und prüfe, ob in der Zentraladministration bei der Webanwendung über die Benutzerrichtlinien das Recht genommen wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 4 Feb. 2014 11:09

Danke Andi, das werde ich prüfen.

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 4 Feb. 2014 14:38

Hallo,

ich habe die folgenden Punkte geprüft, und sie sind jeweils so eingestellt dass es funktionieren müsste:

• In den Berechtigungsstufen ist die Option "Remoteschnittstellen erlaubt in Berechtigungen" überall aktiviert
  • Auf den WFE-Servern ist die Server Manager Rolle WebDAV Publishing nicht installiert
  • Auf dem Client läuft der Web Cliente (DAV Service)
  • Die URL der betroffenen Anwendungen sind in der lokalen Intranetzone eingetragen
  • In der Zentraladmin ist die Client Integration enabled = Yes eingestellt
  • Es gibt keine Einschränkungen in der User Policy in der Zentraladmin
  • In der DefaultTemplate.ascx im Controltemplates-Verzeichnis im 14 Hive ist Change Permission String = User Client Integration eingestellt.

Leider funktioniert es noch immer nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2014 14:44

Tut mir leid, aber da habe ich keine weiteren Ideen mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
228 Beiträge
petersen Als Antwort am 4 Feb. 2014 15:24

Lustigerweise funktioniert es für normale Anwender und ohne Windows Sicherheitsabfrage bei einer bestimmten Webanwendung, die auf der gleichen Farm läuft wie die betroffenen. Es muss also auf der Webanwendungsebene der Schuh begraben liegen, würde ich vermuten.