SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User komplett löschen (auch aus Dokumentenhistorie)

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 2 Feb. 2014 12:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in SharePoint 2010 einen Anwender komplett zu löschen? Damit meine ich nicht nur seinen Zugang bzw. seinen User zu entfernen, sondern z. B. auch seinen Namen aus den Dokumentenhistorien usw.

Ich möchte beispielsweise nicht mehr, dass ein bestimmter Name in den Suchergebnissen als Ersteller auftaucht, wenn ich ein bestimmtes Dokument suche.

WIe ist das möglich?

Gruß

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 2 Feb. 2014 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht maximal über Programmierung, indem Du über den gesamten (!) Datenbestand iterierst und für jedes Element/Dokument den Author bzw. den Editor manipulierst. Aber wenn ich das Objektmodell gerade richtig im Kopf habe, wird das bei der Versionshistorie nicht gehen.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2014 14:07

Es sollte reichen, wenn der Benutzer aus jeder Websitesammlung entfernt wird (das geht im Browser). Beim SharePoint Server muß man auch das Benutzerprofil aus dem Benutzerprofildienst entfernen. Und natürlich den Benutzer aus dem AD entfernen, damit er nicht wieder importiert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 2 Feb. 2014 17:20

Hallo,

aber werden dann die User auch aus der Historie gelöscht?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 2 Feb. 2014 19:27

[quote user="Andi Fandrich"]Es sollte reichen, wenn der Benutzer aus jeder Websitesammlung entfernt wird (das geht im Browser). [/quote]

Damit wird ein User intern deaktiviert ist aber in der Liste SiteUser weiterhin vorhanden. Author und Editor werden immer per Lookup auf die Liste aufgelöst, Probleme gibt es ggf. bei Attachments da dort der Login Name gespeichert wird.

Das einfachste ist den Benutzer über Oberfläche umzubenennen, beim SharePoint Server im AD.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Feb. 2014 09:41

[quote user="Andi Fandrich"]

Es sollte reichen, wenn der Benutzer aus jeder Websitesammlung entfernt wird (das geht im Browser). Beim SharePoint Server muß man auch das Benutzerprofil aus dem Benutzerprofildienst entfernen. Und natürlich den Benutzer aus dem AD entfernen, damit er nicht wieder importiert wird.

[/quote]

Das dürfte nicht ausreichend sein. Jede Site-Collection hat ja noch eine UserInformation-Liste, in der die Einträge erhalten bleiben. Diese wird verwendet um den Ersteller/Bearbeiter von Elementen anzuzeigen. Und selbst wenn du dort den Benutzer auch entfernst, bin ich mir nicht 100% Sicher, ob SharePoint nicht als "Fallback" noch den Account mit in dem Item gespeichert hat, neben der ID auf die User-Liste - denn bei SharePoint-Lookups wird aus Performance-Gründen ja auch immer das Value gemeinsamn mit dem "Foreign-Key" gespeichert. Das würde ich an dieser Stelle also auch erwarten.

Ich denke, dass du dazu wirklich allen Content durchgehen müsstest und per Code den Ersteller/Bearbeiter ändern. Dabei ist ebenfalls zu beachten, dass diese Felder idR. nicht schreibbar sind, und nur über erhöhte Privilegien bearbeitet werden können.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 10:26

Das hat mich jetzt doch genauer interessiert und ich habe es auf einer SharePoint Foundation 2010 getestet. Es ist tatsächlich so, daß auch wenn ein Benutzer aus der Userlist gelöscht wird, die Erstellt von / Geändert von Informationen erhalten bleiben. Wenn man dann draufklickt, gibt es allerdings eine Fehlermeldung, daß das Element nicht gefunden wurde.

Schade, dann bleibt wohl tatsächlich nur, diese Felder per Code leer zu machen (oder auf einen anderen User zu setzen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog