SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Allgemeine Fragen - Backup, Berechtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat erstellt 30 Jan. 2014 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)

Ich habe ein SharePoint 2013 Foundation am laufen. Meine Frage ist nun, wie ich am besten die Backup verwalten soll? Zurzeit läuft im Aufgabenplaner ein Shell Befehl. Er führt jeden Tag eine Differential Sicherung und am Sonntag eine Vollsicherung aus. Der Backup Ordner wird von VRanger auch noch gesichert. Ich habe auch RBS eingerichtet, aber der Ordner wird nicht separat gesichert.

Reicht die Sicherung aus, oder muss ich noch was beachten? Ist es überhaupt möglich, dass ich aus der Backup Datei einzelne Dateien wiederherstellen kann?

Meine nächste Frage bezieht sich, eher auf die Berechtigung. Ist es möglich, dass man nur ein Ordner erstellen kann, wo eine Person komplett Zugriff hat, aber sonst niemand? Der Admin sollte den Ordner und Inhalt nicht sehen können auch nicht, wenn die Person seine Daten löscht und es im Papierkorb landet.

Ich habe bei der Suche ein Fileserver eingebunden, aber das Problem ist, dass bei der Suche die Inhalte angezeigt werden, obwohl die Person keine Berechtigung aus AD hat, die zu sehen/ öffnen. Wie kann ich dies korrigieren?

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jaudat"]Ich habe auch RBS eingerichtet, aber der Ordner wird nicht separat gesichert[/quote]

Da bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht.

[quote user="Jaudat"]Ist es überhaupt möglich, dass ich aus der Backup Datei einzelne Dateien wiederherstellen kann?[/quote]

Nein, dazu reichen die Bordmittel nicht aus. Man braucht dazu ein "richtiges" Backupsystem. Die großen Hersteller haben das alle im Programm.

[quote user="Jaudat"]Ist es möglich, dass man nur ein Ordner erstellen kann, wo eine Person komplett Zugriff hat, aber sonst niemand? Der Admin sollte den Ordner und Inhalt nicht sehen können auch nicht, wenn die Person seine Daten löscht und es im Papierkorb landet.[/quote]

Grundsätzlich geht das schon, aber der Websitesammlungsadmin hat immer Zugriff auf alles innerhalb der Websitesammlung und das kann man auch nicht beschränken. Und ein Farmadmin kann sich immer Zugang verschaffen.

[quote user="Jaudat"]dass bei der Suche die Inhalte angezeigt werden, obwohl die Person keine Berechtigung aus AD hat, die zu sehen/ öffnen. Wie kann ich dies korrigieren?[/quote]

Bei einem NTFS-Dateisystem berücksichtigt die Suche auch die Berechtigungen - automatisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 30 Jan. 2014 11:00

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Jaudat"]Ich habe auch RBS eingerichtet, aber der Ordner wird nicht separat gesichert[/quote]

[/quote]

Ok, dann sicher ich den auch noch separat.

[quote user="Andi Fandrich"]Grundsätzlich geht das schon, aber der Websitesammlungsadmin hat immer Zugriff auf alles innerhalb der Websitesammlung und das kann man auch nicht beschränken. Und ein Farmadmin kann sich immer Zugang verschaffen.[/quote]

hmm, ist es sonst möglich, dass ich irgendwie eine Bibliothek erstellen kann, die direkt Zugriff auf dem Netzwerkpfad hat? Sprich, wenn der User auf Zugriffsrechte auf Bsp. Netzlaufwerk G: hat, aber der SharePoint Admin nicht. So kann der Admin ja nicht die Daten sehen vom User.

Man kann ja mit dem Seiten Viewer ein Netzwerkpfad einbinden, aber das Fenster ist mir zu klein, es gibt kein Zurück oder Vor Button. ISt nicht besonders komfortabel...

[quote user="Andi Fandrich"]Bei einem NTFS-Dateisystem berücksichtigt die Suche auch die Berechtigungen - automatisch.[/quote]

ja, da hast du recht, aber trotzdem zeigt mir die Suche Dateien an, die auf dem Netzwerkpfad sind, wo ich kein Zugriff habe. Ich sehe die in der Suche, aber kann sie nicht downloaden oder Öffnen..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 11:25

[quote user="Jaudat"] [quote user="Andi Fandrich"]

[/quote]

Ok, dann sicher ich den auch noch separat.[/quote]

Ich kenne mich mit RBS nicht besonders aus, aber Du mußt hier extrem aufpassen, daß Datenbank und Dateispeicher wirklich gemeinsam gesichert werden und keine Inkonsistenzen entstehen (z.B. Datei in der Datenbank referenziert aber noch nicht oder nicht mehr im Dateisystem).

[quote user="Jaudat"]Man kann ja mit dem Seiten Viewer ein Netzwerkpfad einbinden[/quote]

Genau das hätte ich vorgeschlagen. Eine andere Out-of-the-box-Lösung kenne ich nicht. Von Bamboo gibt es glaube ich etwas eleganteres.

[quote user="Jaudat"]trotzdem zeigt mir die Suche Dateien an, die auf dem Netzwerkpfad sind, wo ich kein Zugriff habe[/quote]

Das wäre mir neu. Wurden die Berechtigungen (Datei oder Benutzer) erst kürzlich geändert und sind deshalb noch nicht von der Suche verarbeitet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 30 Jan. 2014 11:46

[quote user="Andi Fandrich"]Ich kenne mich mit RBS nicht besonders aus, aber Du mußt hier extrem aufpassen, daß Datenbank und Dateispeicher wirklich gemeinsam gesichert werden und keine Inkonsistenzen entstehen (z.B. Datei in der Datenbank referenziert aber noch nicht oder nicht mehr im Dateisystem).[/quote]

ok, dann muss ich mich da noch etwas beschäftigen, wie ich es am besten eine Backup erstelle.

[quote user="Jaudat"]Man kann ja mit dem Seiten Viewer ein Netzwerkpfad einbinden[/quote]

Genau das hätte ich vorgeschlagen. Eine andere Out-of-the-box-Lösung kenne ich nicht. Von Bamboo gibt es glaube ich etwas elegantere

[/quote]

Schade, aber leider sollen keine extra Kosten dazu kommen. Es soll so viel wie es geht mit den Bordmitteln gelöst werden, oder halt kostenlose Zusätze in Betracht gezogen werden.

[quote user="Jaudat"]trotzdem zeigt mir die Suche Dateien an, die auf dem Netzwerkpfad sind, wo ich kein Zugriff habe[/quote]

Das wäre mir neu. Wurden die Berechtigungen (Datei oder Benutzer) erst kürzlich geändert und sind deshalb noch nicht von der Suche verarbeitet?

[/quote]

Die Berechtigung wurde nicht verändert..

Ich habe den Pfad in den Inhaltsquellen hinzugefügt. Der Suchadmin hat nur Lese Berechtigung.

Der User der sich mit SP einloggt hat, aber keine Berechtigung den Pfad / Ordner zu sehen. Dieser User sieht, aber trotzdem in den Suchergebnissen die Dateien, Pfade und Kurzbesprechung.

Der andere USer der die Berechtigung lesen und schreiben  hat, kann die Datei sehen und ohne Probleme öffnen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:30

Zum Problem mit den Dateifreigaben: Ihr solltet auch dabei berücksichtigen, daß sich ein Admin auch dort jederzeit Zugang verschaffen kann. Vor einem Admin kann man nichts schützen (außer durch Verschlüsselung, aber das hat dann nichts mit Berechtigung zu tun).

[quote user="Jaudat"]Schade, aber leider sollen keine extra Kosten dazu kommen. Es soll so viel wie es geht mit den Bordmitteln gelöst werden, oder halt kostenlose Zusätze in Betracht gezogen werden[/quote]

Tut mir leid, aber wer sowas sagt, sollte besser nochmal nachdenken. Irgendwelchen kostenlosen Kram herunterladen und installieren kann ganz schnell wesentlich höhere Kosten nach sich ziehen, als eine kommerzielle Lösung. Außerdem hat man bei einer kommerziellen Lösung auch jemanden, der dafür gerade steht. Das soll aber natürlich nicht heißen, daß alles, was man kostenlos bekommt, auch schlecht ist!

Zum Problem mit der Suche habe ich keine Idee mehr. Ist mir so noch nicht untergekommen und ich würde behaupten, daß die Benutzer eben doch irgendwoher das Recht haben, die Dateien zu sehen (wenn auch nicht zu öffnen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 30 Jan. 2014 13:06

[quote user="Andi Fandrich"]Tut mir leid, aber wer sowas sagt, sollte besser nochmal nachdenken. Irgendwelchen kostenlosen Kram herunterladen und installieren kann ganz schnell wesentlich höhere Kosten nach sich ziehen, als eine kommerzielle Lösung. Außerdem hat man bei einer kommerziellen Lösung auch jemanden, der dafür gerade steht. Das soll aber natürlich nicht heißen, daß alles, was man kostenlos bekommt, auch schlecht ist![/quote]

Ja, da hast du recht, aber ich habe es nicht zu entscheiden.

[quote user="Andi Fandrich"]Zum Problem mit der Suche habe ich keine Idee mehr. Ist mir so noch nicht untergekommen und ich würde behaupten, daß die Benutzer eben doch irgendwoher das Recht haben, die Dateien zu sehen (wenn auch nicht zu öffnen).[/quote]

hmm, dann muss ich leider da noch etwas nachforschen.

Vielen Dank für die Hilfe bisher :)

Sollte ich noch mehr Fragen haben, dann schreibe ich die mal hier rein.

Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 31 Jan. 2014 08:11

Ich habe noch eine neue Frage. :)

Bei mir funktioniert nicht die phonetische Suche. Muss ich die irgendwie bei Foundation aktivieren?

lg

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Jan. 2014 08:32

Zur phonetischen Suche kann ich zwar nichts sagen. Aber hast du einmal versucht den Index neu zu erstellen und einen Fullcrawl laufen zu lassen? Eventuell "normalisiert" sich dann das Berechtigungsproblem.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 31 Jan. 2014 09:27

[quote user="Florian Adler"]Zur phonetischen Suche kann ich zwar nichts sagen. Aber hast du einmal versucht den Index neu zu erstellen und einen Fullcrawl laufen zu lassen? Eventuell "normalisiert" sich dann das Berechtigungsproblem.[/quote]

Habe ich schon getestet, aber leider ohne Erfolg..

Beim Durchforstungsprotokoll sagt er zu mir:

[quote]Fehler beim Durchforsten von Branchensysteminhalten. ( Error caused by exception: Microsoft.BusinessData.Infrastructure.BdcException Unerwarteter Fehler bei der Shimausführung - Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht..: System.Net.WebException Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 404: Not Found.; SearchID = 619A04E0-EFE8-4C4E-8F8C-4E601A2F150C )[/quote]

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2014 11:24

[quote user="Jaudat"]Bei mir funktioniert nicht die phonetische Suche. Muss ich die irgendwie bei Foundation aktivieren?[/quote]

Die phonetische Suche funktioniert standardmäßig nur englisch. Für andere Sprachen müssen Sprachpakete nachinstalliert und für die Search Engine registriert werden. Ich habe leider gerade keinen passenden Link zur Hand, d.h. Du mußt ihn Dir selbst ergoogeln...

Ob das auch bei Foundation funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe die Einschränkungen der Suche bei Foundation noch nicht ausführlich erforscht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 13 Feb. 2014 13:26

Ich habe wieder ein Problem mit meinem SharePoint.

Er ist extrem langsam. Ich hatte ihn vorher mit 8gb RAM getestet. Ich weiß, dass es zu wenig war. War ja nur zum testen erst gedacht. Ich habe ihn, deshalb später auf 24gb RAM erhöht, aber von der Geschwindigkeit hat sich nix getan. Der erste Aufruf dauert ewig, die Navigation und jede Seite dauern halt ihre Ewigkeit bis die geladen sind.. Kurzfassung... Der komplette Server / SharePoint ist langsam..

Das System hat ein

8 Core Prozessor mit 2,6GHz und 24GB RAM

SQL und der SharePoint laufen auf einem Server (VMware)

Zurzeit greifen maximal 5 Leute drauf zu.

Woran kann es nun liegen, dass er so langsam ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Feb. 2014 15:42

Ist das nur beim ersten Aufruf (oder den ersten paar Seiten) so langsam? Falls ja, ist das völlig normal. Zur Abhilfe gibt es im Web jede Menge sog. Wakeup-Lösungen, meist PowerShell-Scripte.

Falls der Server generell langsam ist, muß man die Ursache herausfinden. Das kann zum Einen SharePoint bzw. eine Komponente davon sein und zum Anderen der SQL Server. Als Ursache kommt da vieles infrage: RAM, CPU, DNS, aber meist sind es einfach Festplattenzugriffe (gerade bei virtuellen Maschinen). Vor allem sollten die Datenbankdateien nicht auf ein virtuelles Laufwerk gepackt werden..

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 14 Feb. 2014 06:59

Ne, ist generell langsam. Wie gesagt ist alles auf der VMware drauf. Ich habe vorher gegoogelt, aber nichts gefunden was es behoben konnte

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Feb. 2014 08:21

Wie gesagt muß man zuerst die genaue Ursache finden und die dann beheben. Es gibt nicht das eine allgemeingültige Rezept.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
DSbit Als Antwort am 28 März 2014 17:11

Hallo Jaudat,

die Hardwarekonfiguration an sich ist schon ok. Die Anzahl der Nutzer ist nicht mal der Rede wert. Dein Design scheint dagegen nicht optimal zu sein. Datenbank- und SharePoint-Server auf einer VM sollte nur für Test- und/oder Entwicklungszwecke verwendet werden.

Du benötigst mindestens zwei VMs:

1. Datenbankserver
  2. SharePoint (Wobei hier gibt es natürlich auch Deisgnempfehlungen - bei 5 Anwendern kann der Frontend- und App-Server auf einer VM laufen)

Was bei Dir genau das Problem ist, geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. Du solltest zusätzlich darauf achten, was du alles für SharePoint Services installiert/konfiguriert hast und ob du diese wirklich benötigst. 

Da du alles auf einer VM hast, kann es natürlich passieren, dass der Such-Server läuft und gerade Inhalte durchforstet werden, der Datenbankserver wird auch nicht wenig Ressourcen beanspruchen und die Auslieferungskomponente von SharePoint muss sich ggf. hinten anstellen. Letztendlich wird der Anwender auf die Seite länger warten müssen. 

Ich wundere mich, dass du dich darüber wunderst, dass SharePoint beim initialem Aufruf langsam ist. J Die Ursache ist der IIS und es ist auch "normal". Dieses Verhalten kann man relativ einfach lösen. Um dein Problem "SharePoint ist grundsätzlich langsam" zu lösen wären mehr Informationen hilfreich.

Wie ist die aktuelle Serverauslastung? Wie sehen die Logs aus?

Besseres Vorgehen ist evtl, wenn wir damit anfangen, dass du mal kurz schilderst, was du eigentlich mit SharePoint machen möchtest und wie viele Anwender es verwenden sollen. 

BG DS

Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 14 Feb. 2014 10:45

Ich habe es hinbekommen, dass es nun wesentlich schneller ist, ob es auf Dauer so bleibt, muss man gucken.

Ich  hatte Probleme mit dem verteilter Cachedienst gehabt

Ohne Rang
12 Beiträge
Jaudat Als Antwort am 18 Feb. 2014 11:53

Moin,

ich habe wieder eine Frage.

Ich wollte die Image Renditions aktivieren, aber bei mir in de web.config finde ich nicht die Blobcache  Code. Woran liegt das nun?

Habe diese Anleitung verwendet:

http://patricksender.blogspot.de/2013/01/aktivierung-blob-cache-enable-blob.html

ok, hat sich erledigt.