SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit eigenem WebPart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 erstellt 30 Jan. 2014 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi all,

ich verzweifel grade ein wenig...ich habe erfolgreich in meiner Demo-Umgebung ein WebApp erstellt und dort läuft auch alle perfekt. Wenn ich nun aber manuell das WebPart in der Live - Umgebung zum Sharepoint hinzufüge und "bereitstelle", funktioniert das auch alles wunderbar und er sagt mir "Bereitgestellt". Allerdings wenn ich versuche das Feature zu aktivieren, um das WebPart auf meiner Seite einzubinden, wird es mir dort gar nicht angezeigt...kann mit hier wer weiterhelfen?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 10:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suchst Du auch an der richtigen Stelle? Webparts werden immer durch ein Websitesammlungsfeature (nicht Website-Feature) bereitgestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 30 Jan. 2014 11:40

Konnte mein Problem lösen :)
Lösung:  http://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/576905b3-2c22-40d0-a54b-66269a5cbf60/feature-not-appearing-in-site-collection-features-list-using-powershell?forum=sharepointadminprevious

Mein neues Problem ist das mein WebPart in der Live-Umgebung mit der Meldung "Das hat leider nicht geklappt..." abraucht :(
Gibt es irgendwo Logs wo der Grund angezeigt wird?

Gruß 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:22

Schaue in die SharePoint-Logs. Je nachdem welche eigene Fehlerbehandlung Dein Webpart verwendet, findest Du dort mehr oder weniger sinnvolle Hinweise. Aber einen Blick ist es allemal wert :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:35

Ja ich suche mich schon grade zu Tode :D In welchen Logs muss ich den suchen..gibt ja 1000 verschiedene zum Sharepoint ;p ? Kann man nicht auch die Ereignisanzeige vom Sharepoint ("Das hat leider nicht geklappt") dazu bringen den Fehler mit anzuzeigen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:41

[quote user="Script1"]In welchen Logs muss ich den suchen..gibt ja 1000 verschiedene zum Sharepoint [/quote]

Na in der Datei, die vom Zeitpunkt her paßt. Da kann es nur eine geben (zumindest pro Server).

[quote user="Script1"]Kann man nicht auch die Ereignisanzeige vom Sharepoint ("Das hat leider nicht geklappt") dazu bringen den Fehler mit anzuzeigen?[/quote]

Durch Änderungen in der web.config (CustomErrors auf Off), aber das macht man niemals bei einem Produktivsystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:51

also unter "\Common Files\microsoft shared\Web Server Extensions\15\LOGS" Finde ich absolut nix dazu :/ gibt es noch eine andere Stelle?

Vielleicht kurz zum WebPart..ich versuche damit eine Abfrage in eine Sharepoint Liste zu machen und einen Wert dort zu ändern..Der Fehler tritt auf, sobald ich auf den Button drücke und so die Funktion aufrufe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 13:27

Das Webpart funktioniert als grundsätzlich, d.h. es wird dargestellt, aber es tritt ein Fehler auf, wenn man einen Button im Webpart klickt? Dann kannst nur Du wissen, was hinter dem Klick steckt. Da hilft wohl nur Debuggen und vor allem eine ordentliche Fehlerbehandlung einbauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
68 Beiträge
Script1 Als Antwort am 5 Feb. 2014 12:06

Hey,

ich konnte mein Problem nun lösen :) Habe die Liste noch einmal gelöscht und die Spalten neu angelegt..nun funktioniert alles :) Keine Ahnung wo dran es gelegen hat :D

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!!! :)