SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

[gelöst] Eigene Display Templates in Search - Berechtigungsproblem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer erstellt 30 Jan. 2014 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde - wir sind seit einem halben Jahr SharePoint User auf Basis von SP2013. Wir haben uns schon etwas eingearbeitet und stehen aktuell vor einem kleinen Problem mit der Suche.

Problembeschreibung:
Wir haben eine Tabelle auf einem SQL Server über BCS an SharePoint angebunden. Diese wird auch über die Suche gecrawlt. Zusätzlich wurde ein komplett neues Display Template entworfen das die Suchergebnisse in der Suche darstellt. Es funktioniert auch alles super. Die Ergebnisse sind in der Suche und die Templates werden verwendet. Leider aber nur bei mir (Besitzer der Seite). Bei allen Usern die nur "Besucher der Seite" sind, werden die Ergebnisse nicht angezeigt. Im Suchergebnis-Webpart erscheint nur "das hat leider nicht geklappt".

Wenn ich einen der User auch zum Besitzer mache geht es bei ihm sofort. Wenn ich ihn zum Besucher zurückstufe geht es so lange, bis ich seinen IE Cache leere. Dann kommt der Fehler wieder. Fazit: definitiv ein Berechtigungsproblem!

Wir haben eine neue Seite "KNANSP.aspx" in der Suche angelegt die nur diese Ergebnisse aus dieser Quelle zeigen soll (es geht um Ansprechpartner und Kontaktdaten). Die Quelle ist in der "normalen Suche 'Alles' (results.aspx) ausgeschlossen. Das ist so gewünscht. Struktur ist die folgende:

Suchseite:
https://sharepoint.domain.de/global/search/Seiten/results.aspx
(Auf dieser sind diese Ergebnisse jedoch über den Abfrage-Editor ausgeschlossen) 

https://sharepoint.domain.de/global/search/Seiten/KNANSP.aspx
(Hier werden nur die gewünschten Ergebnisse mit dem Display Template angezeigt) 

Berechtigungen auf /global/search:
Ich bin als Besitzer der Seite eingetragen. Alle anderen Benutzer sind als Besucher der Seite gesetzt. Die Vererbung auf /Seiten/KNANSP.aspx ist aktiv. 

Zum Display Template:
Das Display Template wurde über den Windows Explorer auf folgende Adresse hochgeladen:
 \\sharepoint.domain.de@SSL\DavWWWRoot\global\search\_catalogs\masterpage\Display Templates\Search

Das Template lässt sich in SharePoint super verwenden. Nur wird es leider nur bei mir (bzw. allen die Besitzer von \global\search werden) genutzt werden. 

Hat jemand einen Tipp woran es haken kann? 

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Philipp Hammer"]Das Display Template wurde über den Windows Explorer [...] hochgeladen[/quote]

Das ist das wahrscheinlichste Problem. Wenn man Dateien einfach nur über den Explorer hochlädt, sind sie meist nur für den dafür Verantwortlichen sichtbar und andere mit sehr hohen Berechtigungen. Schaue Dir die Dateien mal an. Je nach Konfiguration der Umgebung müssen sie eingecheckt und/oder genehmigt und/oder veröffentlicht werden.

Eine andere Ursache könnte sein, daß "normale" Benutzer keine Berechtigung auf die BCS-Daten haben. Du könntest testweise einfach eine externe Liste mit den Daten anlegen und schauen, ob die Benutzer die Daten sehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:16

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Ich bin auf der Seite in den Gestaltungsvorlagenkatalog (über Websiteeinstellungen) und habe die beiden Vorlagedateien (.html / .js) gefunden.

Item_KNANSP.html
Item_KNANSP.html
 Menü öffnen 
30.01.2014 10:34
Hammer Philipp

Die Spalte "Ausgecheckt von" ist leer. Ich habe beide Dokumente markiert und gelöscht. 

Ich habe die Vorlage als .html über die Funktion "Dokumentupload" neu hochgeladen. Im danach erscheinenden Dialog "Verwenden Sie dieses Formular um die Eigenschaften des Dokuments zu aktualisieren" habe ich alles so gelassen wie es war. Es hat auch gepasst. 
Inhaltstyp = Elementanzeigevorlage
Zielsteuerelement = SearchResults 

Vielleicht der Grund: In der Liste in der die Display Templates aufgeführt werden (also die html und js Dateien) ist bei allen Dateien in der Spalte "Kompatible Benutzeroberflächenversionen" eine 15 zu sehen. Bei meinen Dateien ist die Spalte leer. In den Eigenschaften der Dateien kann ich dies jedoch nicht als Option finden. Könnte das das Problem auslösen?

Zwischenstand: Leider besteht das Problem noch.

Ich habe die Checkbox vor der Datei markiert und mir mal die Berechtigungen der Datei angesehen (über erweitert). Es wird direkt darauf verwiesen, dass dieses Element die Berechtigungen vom übergeordneten Element erbt. Über "Berechtigungen überprüfen" habe ich mal den Namen eines Kollegen geprüft. Die Berechtigungen die er hat sind die folgenden:

Lesen    Erteilt durch die Gruppe "Besucher von Suchcenter".  
Lesen    Erteilt durch die Gruppe "Formatressourcenleser".  

Nun habe ich eine Unterseite angelegt und diese um die App "Externe Liste" erweitert. Die Liste nutzt als Quelle genau die Datenquelle die auch für die Ergebnisse genutzt wird. Die User können die Liste öffnen und sehen die Werte. Das habe ich eigentlich auch so erwartet, da folgendes ja auch funktioniert: Wenn ich die User zum Besitzer mache finden sie ja die Ergebnisse mit der Suche - der Zugriff auf die Datenquelle & das Template ist gegeben. Wenn ich den User nun zum Besucher zurückstufe funktioniert die Suche weiterhin. So lange bis ich die temporären IE Dateien lösche. Dann scheint das irgendwo gecachte Template weg zu sein und mangels Zugriff kriegt die Seite es ja auch nicht wieder. Es ist also definitiv ein Problem das Template zu laden, nicht ein Problem auf die Daten zuzugreifen. :-(

Viele Grüße
Philipp 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jan. 2014 12:38

Alle Deine Forschungen zeigen also, daß es wirklich am Template liegen muß. Alleine die Berechtigungen zu prüfen, kann aber trügerisch sein. Gehe noch mal im Browser zu den Dateien und markiere eine davon. Öffne das Ribbon und schaue rechts nach den Buttons Genehmigen bzw. Veröffentlichen. Wenn sie aktiv sind, klicke drauf. Die Dateien müssen dann zuerst genehmigt bzw. veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 30 Jan. 2014 13:48

Servus Andi,

absolut super Tipp! Ich konnte die html-Vorlage veröffentlichen und alle Kollegen genießen die Suche!
Das "Veröffentlichen" war wirklich nur im Ribbon sichtbar.

Mir ist das leider bisher nicht aufgefallen - vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Philipp