SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Word-Dokument aus SharePoint-Liste erstellen (Wiedereröffnung Thread)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi erstellt 29 Jan. 2014 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander

Ich beziehe mich auf den Thread http://sharepointcommunity.de/forums/p/23691/66894.aspx#66894, welcher für die damalige Fragestellerin zufriedenstellend endete. Für mich als Newbie lässt er jedoch noch zu viele Fragen offen, dass ich zum gleichen Ergebnis käme.

Ziel: Aus einer SharePoint-Liste ein Word-Dokument (vermutlich mit vorbereiteten Feldern) erstellen bzw. abfüllen. Es sind nur wenige Felder (ca. 5), die tabellenartig in Word angezeigt werden sollen.

Folgende Punkte sind für mich aus dem obigen Thread zu unpräzise:

1. Dokumente-Bibliothek, welche die Daten aus der Liste bezieht: Mit den Nachschlagefeldern kann ich nicht alle Felder aus der Liste vernüpfen. Weshalb nicht?

2. Vorlage: Wohin (Bibliothek?) muss ich die Word-Vorlage speichern?

3. Vorlage-Felder: Wie kriege ich die SharePoint-Felder in die Schnellbausteine-Auswahl von Word?

Ich bräuchte also eine Step-by-Step-Anleitung. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 10:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie im erwähnten Thread beschrieben, ist es am Einfachsten, wenn man die Felder, die im Dokument verwendet werden sollen, direkt in der Dokumentbibliothek anlegt. Ansonsten müssen die Daten dorthin kopiert werden.

[quote user="Richard Lenherr"]1. Dokumente-Bibliothek, welche die Daten aus der Liste bezieht: Mit den Nachschlagefeldern kann ich nicht alle Felder aus der Liste vernüpfen. Weshalb nicht?[/quote]

Weil es zumindest derzeit so implementiert ist. Die Frage nach dem Warum mußt Du also Microsoft stellen. Rechne aber nicht mit einer Antwort ;-)

[quote user="Richard Lenherr"]2. Vorlage: Wohin (Bibliothek?) muss ich die Word-Vorlage speichern?[/quote]

In den Einstellungen der Bibliothek auf Erweiterte Einstellungen. Dort findest Du alles rund um die Vorlage, d.h. Du kannst eine vorhandene bearbeiten oder auch eine neue hochladen.

[quote user="Richard Lenherr"]3. Vorlage-Felder: Wie kriege ich die SharePoint-Felder in die Schnellbausteine-Auswahl von Word?[/quote]

Wenn Du die Vorlage über den oben beschriebenen Weg öffnest, erscheinen alle unterstützten Felder der Bibliothek automatisch bei den Schnellbausteinen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:11

Zur Bibliotheksfrage: Die Daten sind heute ja in einer Liste erfasst (deshalb der Versuch über die Nachschlagefelder). Müsste ich also die Daten anstatt in der Liste in einer Bibliothek erfassen?

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:20

Beim Hinterlegen einer Vorlage (erst ein leeres Word-Dokument im dotx-Format) kommt die Fehlermeldung, dass ich die Vorlage im Formularverzeichnis dieser Bibliothek erstellen soll.

Wie erstelle ich eine Vorlage in SharePoint? (ich würde die Vorlage in Word erstellen)

Was ist ein Formularverzeichnis? (es gibt einen Unterordner "Formularbibliothek", aber mit dem funktioniert's nicht)

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:26

Ich vermute, das ganze funktioniert bei uns im Geschäft gar nicht. Ich habe mal in den erweiterten Bibliothekseinstellungen ohne eine Vorlagen-URL einzufugen auf "Vorlage bearbeiten" geklickt. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: Es sind eine mit Microsoft SharePoint Foundation kompatible Anwendung und MS Internet Explorer 7.0 oder höher erforderlich".

??? MS IE 8.0 vorhanden, aber MS SP Foundation kompatibel sagt mir nichts. Mach mich mal bei unserem Engineering schlau.

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:31

Office 2010?!?

Hab den Fehler (ich meine das ist er!) nur am PC mit Office 2010 wenn Office 2013 installiert ist klappts ohne Probs!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:34

ja, office 2010

Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:33

Und noch was herausgefunden, was meine obige Vermutung stützt: Beim Anlegen einer neuen Bibliothek kann ich unter den Optionen (vor dem Anlegen) unter Dokumentenvorlage gar nichts auswählen. Dort müsste ich vermutlich Word auswählen können.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:38

[quote user="Richard Lenherr"]Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: Es sind eine mit Microsoft SharePoint Foundation kompatible Anwendung und MS Internet Explorer 7.0 oder höher erforderlich".[/quote]

Du mußt einen 32-Bit Internet Explorer und ein 32-Bit Office (ab 2010) verwenden. Mit 64-Bit geht das nicht!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 11:44

Office 2010 ist 32-bit, IE wird als 256-bit angezeigt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 12:55

[quote user="Richard Lenherr"]IE wird als 256-bit angezeigt[/quote]

Was hast Du denn für einen Rechner ;-)

Das ist die Schlüsselgröße. Wenn es sich um einen 64-Bit IE handelt, steht das hinter der Versionsnummer. Bei 32-Bit steht da nichts und ich nehme an den verwendest Du. Allerdings habe ich dann zu den möglichen Fehlerursachen keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 13:07

Ja, danke, es ist 32bit

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 13:23

Eine Idee noch: SharePoint verwendet für die Interaktion mit Office ActiveX-Controls. Schaue mal in den Einstellungen vom IE, ob diese deaktiviert sind (stehen unter Add Ons).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 14:15

Ein explizites "Office ActiveX-Controls" ist nicht vorhanden.

Siehst du das Bild, das ich in diese Antwort hineinkopiert habe?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 14:27

Das Bild sehe ich leider nicht. Bei den Add Ons findet man unter "Microsoft Corporation" einiges, was damit zu tun hat. Am interessantesten dürfte SharePoint.OpenDocument.Class sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Richi Als Antwort am 29 Jan. 2014 14:59

Das einzige Add-On mit SP-Hinweis ist SharePoint Spreadsheet Launcher.

Aber ich denke, ich stelle das "Projektchen" mal zurück. Wir sollten im 2. Quartal 2014 SharePoint 2013 erhalten und vielleicht geht's ja dann von alleine ;-)

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 15:55

[quote user="Richard Lenherr"]Wir sollten im 2. Quartal 2014 SharePoint 2013 erhalten und vielleicht geht's ja dann von alleine ;-)[/quote]

Das ändert an diesem Problem rein gar nichts. Diese ActiveX kommen nicht von SharePoint, sondern werden bei der Office-Installation auf den Client gebracht. Dort gibt es bei der Installation eine Auswahlmöglichkeit, ob die "Unterstützung für SharePoint" mitinstalliert werden soll (ist aber standardmäßig eingeschaltet).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog