SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Akutelle Lizenzkosten Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Andre008 erstellt 27 Jan. 2014 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an das Forum,

ich bin gerade dabei eine Kostenaufstellung für SP 2010 zu machen.

Kann mir jemand eine aktuelle Quelle nennen, wie ich die Lizenzkosten Berechnen kann?

Ein NiceToHave wäre eine Kostengegenüberstellung zu SP2013.

Hintergurnd warum ich SP2010 in Betracht ziehe, ist dass die SP2010 Funktionen für meine Anforderungen ausreichen und ich somit billiger weg kommen will :)

Danke im Voraus

Andre

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde in jedem Fall gleich mit 2013 anfangen. Das spart späteren Aufwand (und Kosten) für eine Migration. Die Kosten für 2013 sind zwar etwas höher, aber dafür darf man damit auch "alles" machen, was bei 2010 nicht der Fall ist (z.B. die anonym zugängliche Firmenhomepage).

Grundsätzlich brauchst Du für jeden beteiligten SharePoint-Server eine Serverlizenz. Die sind bei 2013 etwas höher. Zusätzlich brauchst Du für jeden Benutzer eine CAL. Die sind im Preis ungefähr gleich geblieben. Den genauen Preis kann Dir aber nur Euer Lizenzpartner sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:31

Hallo Andre,

du wirst keinen einfachen Konfigurator finden, der dir am Ende eine Zahl rausschmeißt, weil die Lizenzen von diversen Faktoren abhängig sind. Wende Dich an ein Unternehmen, dass sich auf die Lizenzierung spezialisiert hat (z.B. Software One). Die werden dir ein paar Fragen stellen, du wirst denen sagen, was du brauchst und dann werden Sie dir (meist) sagen, welche Lizenzen du brauchst und was es kosten wird. Denke bitte daran, dass Du auch den SQL Server lizenzieren musst.

Warum meinst Du, dass Du mit SharePoint 2010 günstiger wegkommst? Ich weiß zwar nicht, was du mit SharePoint vorhast, aber hast du ggf. auch mal an SharePoint Online / Office 365 gedacht?

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 14:34

[quote user="Olaf Didszun"]hast du ggf. auch mal an SharePoint Online / Office 365 gedacht?[/quote]

Sehr guter Hinweis - habe ich völlig verpennt. Mit SharePoint Online bekommst Du auch die Client-CALs, die Du ggf. auch für einen on-premise SharePoint benutzen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Andre008 Als Antwort am 28 Jan. 2014 21:42

Danke für die zahlreichen Antworten:

Wie ich das so überblicke, benötigt ich :

• 1 x SharePoint-Server 
  • 1 x SQL Server 
  • und pro Benutzer eine CAL

Haben die Szenarien Interanet sowie Zugriff aus dem Internet auch noch Einfluss auf die Lizenzierung?

Kann jemand ca. eine Größenordnung errechnen, bzw eine Quelle woher ich die Zahlen bekommen nennen ? 

Gruß

Andre

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 28 Jan. 2014 23:37

Du brauchst eine SharePoint Server Lizenz für jeden Rechner, auf dem Du SharePoint Server installierst. Für den SQL Server brauchst Du eine Server Lizenz für jeden Server, der aktiv Daten (-banken) bereitstellt.

Jeder Anwender braucht eine CAL, sofern er aus eurem Unternehmen kommt, egal, wie er zugreift. Wenn Anwender zugreifen müssen, die nicht zu eurem Unternehmen gehören (z.B. Kunden), dann braucht ihr eine Internet Lizenz.

Für den SQL Server ist dann noch entweder eine Prozessor-Lizenz notwendig oder für jeden Anwender eine CAL. Was hier sinnvoll ist hängt von der Anzahl der Anwender ab.

Einen Quelle für die Zahlen ist einer der Lizenz-Spezialisten. Software One hatte ich bereits genannt (weil wir mit denen zusammenarbeiten), es gibt aber auch noch andere.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Jan. 2014 12:21

Vergesst die Windows-Server-Lizenz(en) bitte nicht!

Es ist zwar nicht von MS empfohlen, aber bei kleineren Firmen durchaus gängige Praxis SharePoint mit der mitgelieferten SQL Server EXPRESS Variante auf einem Windows Server zu betreiben. Dazu sei aber gesagt: Diese eine Maschine muss ordentlich Plattenspeicher und RAM haben. Sonst verdallert man nur unnötig Zeit mit Performance-Anpassungen.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Jan. 2014 12:54

[quote user="Florian Adler"]SharePoint mit der mitgelieferten SQL Server EXPRESS Variante auf einem Windows Server zu betreiben[/quote]

Davon würde ich dringend abraten. Eine spätere Migration auf einen separaten SQL Server macht massive Probleme. Wir hatten mit 2010 einige Versuche dazu gemacht. Selbst wenn man in SharePoint als Datenbankserver einen DNS- oder SQL-Alias angibt, erkennt der das ("das bin ich ja selbst") und speichert nur den Servernamen. Man kann dann nicht einfach den Alias ändern und alles ist gut. Bei einem externen SQL Server klappt das problemlos. Evtl. hat sich das Verhalten mit 2013 gebessert, aber das habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 31 Jan. 2014 14:42

Vom Einsatz der Express Edition für den SQL Server rate ich im Produktionsbetrieb ebenfalls dringend ab. Neben den Gründen, die Andi genannt hatte, hat man zusätzlich die Einschränkung, dass eine Datenbank in der Express Edition auf 10 GB begrenzt ist. Wenn diese Größe erreicht ist, dann steht das System. Und Löschen von Dokumente und Elementen führt in SharePoint-Datenbanken nicht zwingend dazu, dass der Speicherplatz in der Datenbank freigegeben wird.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
9 Beiträge
Andre008 Als Antwort am 4 Feb. 2014 19:00

Danke Olaf, 

was nimmt Software One für die Beratung ?

Gruß

Andre

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2014 08:07

Frage doch einfach dort an. Ich kenne Software One nicht aus eigener Erfahrung, aber normalerweise wollen die Lizenzhändler nichts für eine Beratung. Sie verdienen an den Lizenzen. Dafür bekommst Du dort natürlich keine allgemeine Beratung zu SharePoint (jedenfalls nicht kostenlos), nur zu der Lizenzierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Andre008 Als Antwort am 12 Feb. 2014 18:07

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie sieht es bei den User- bzw. Geräte-CALs aus?

Sind die User bzw. Geräte CALs einmalig zu zahlen oder müssen diese jedes Jahr erneuert werden?

Ab wann machen Volumenlizenzen Sinn?