SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopathformular sucht lange nach Inhalten einer Sharepointliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Thomas erstellt 27 Jan. 2014 12:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Es wurde ein Infopathlistenformular erstellt welches neben der primären Datenverbindung auch eine externe Datenverbindung (Sharepointliste) besitzt. In dieser externen Liste sind im Moment 488 Zeilen und 26 Spalten. Soll aber mit der Zeit noch erweitert werden.
Das Infopath Formular ist so aufgebaut, dass der User im ersten Feld des Formulars lediglich eine Artikelnummer einträgt und das Formular in der externen Datenquelle nach der Zeile mit der Artikelnummer sucht. Wenn der Artikel gefunden ist, wird ein weiterer Abschnitt des Formulars eingeblendet der weiterführende Informationen zu dem Artikel (Inhalte der 26 Spalten) auflistet.

Soweit funktioniert das auch, nur fällt auf, wenn man nach einträgen sucht die sich am Anfang der Liste befinden geht es relativ schnell. Wenn man einen Artikel eingibt der in der Mitte oder Ende der Liste steht dauert das abrufen der Daten zu lange.

Im Formular ist eingestellt dass die Daten erst bei Feldänderung geladen werden sollen. Weil wenn ich die Daten beim Öffnen des Formulars komplett laden lasse wird das Formular nicht angezeigt. Ich schätze weil die Daten zu lange geladen werden. Zumindest nach 10 Min warten habe ich abgebrochen weil das Formular nicht angezeigt wurde.

Daher die Frage, kann ich diese Laden bzw. Abrufen der Daten aus der Liste beschleunigen? Oder sagen dass nur in der Spalte mit der Artikelnummer gesucht werden soll? Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu bereinigen?

Viele Grüße

Thomas