SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom-ID zum Jahreswechsel "resetten" ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich erstellt 24 Jan. 2014 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

folgende Ausgangssituation:

Eine Liste enthält eine Anzahl von Elementen. Die Elemente wurden neben der Element-ID mit einer weiteren ID Versehen. Diese besteht aus einem Prefix "CHG" einer Jahreszahl und einer laufenden Nummer. Das sieht dann so aus

CHG-2013-01

CHG-2013-078

Diese ID setze ich via Workflow zusammen. Das "CHG" ist ein normaler Text, die Jahreszahl extrahiere ich aus dem Erstellungsdatum und die laufende Nummer wird aktuell durch eine Differenz der Element-ID und einem Offset erreicht.

Mein Problem ist nun, dass ich die laufende Nummer zum Jahresanfang gern auf 1 zurück setzen möchte. Bisher passe ich manuell das Offset an, frage mich aber, ob es dafür eine automatisierte Lösung geben könnte.

Das sollte funktionieren, wenn ich das aktuelle Element mit dem vorherigen vergleichen könnte. Nur finde ich nirgendwo einen Lösungsansatz darür.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Danke und viele Grüße

Henri

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 29 Jan. 2014 17:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

... hat keiner eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 17:43

Nicht ohne Programmierung...

Da hätte ich dann allerdings genug Ideen (eigene Workflow Action, EventReceiver, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Hennerich Als Antwort am 30 Jan. 2014 10:04

Danke dir Andi, das ist zumindest eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann ;-)

Programmieren kann ich hier leider nichts, da wir eine sehr große SP Installation unterhalten und ich eben "nur" User bin und nicht Admin. Daher muss ein Prozess her, welcher absichert, dass meine ID immer händisch angepasst wir.

Grüße

Henri