SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kalender erinnerungs E-mail Verschicken

Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 erstellt 24 Jan. 2014 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ShP2013 im einsatz ich habe jetzt 4 Kalender erstellt soweit so gut. jetzt wollte unser Büro gerne das sie eine E-mail bekommen wenn ein Termin ansteht und das einen Tag vorher.

Wie schreibe ich das in diesem Workflow Manager da kann ich irgendwie nicht reinschreiben Heute - 1 oder habe ich da einen denkfehler.

gruß daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2014 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In welchem Workflow Manager? Ich nehme mal an, Du meinst einen SharePoint Designer Workflow.

Du kannst Dir das Startdatum des Termins in eine Datumsvariable holen. Dann gibt es eine Aktion zur Datumsberechnung, mit der Du minus einen Tag "addieren" kannst. Lasse dann den Workflow bis zum Wert der Varaiblen anhalten und anschließend die Mail versenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 24 Jan. 2014 14:25

Hy ja ich verwende den SharePoint Designer 2013 mit workflows 2013

Also ich habe es so aufgebaut Intervall zwischen Daten suchen da habe ich jetzt Tage zwischen Aktuelles Element:Anfangszeit und Heute (Ergebniss in eine Variable)

Dann eine Bedingung Variable ist gleich 1

und Email Senden dann Anhalten bis zum Aktuellen Element Anfangszeit

Aber was ist jetzt wenn ein zweiter termin da ist nimmt er den dann auch oder erst wenn er den termin abgearbeitet hat.

ich hoffe es ist so verständlich und richtig

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2014 14:46

[quote user="Daniel112"]Also ich habe es so aufgebaut Intervall zwischen Daten suchen da habe ich jetzt Tage zwischen Aktuelles Element:Anfangszeit und Heute [/quote]

Denkfehler ;-)

Du solltest Dich überhaupt nicht für die Differenz zwischen Termin und Heute interessieren, sondern Dich auf den Termin selbst konzentrieren. Nochmal ganz kurz: nim die Anfangszeit, subtrahiere einen Tag, warte bis zu diesem Datum.

[quote user="Daniel112"]Aber was ist jetzt wenn ein zweiter termin da ist nimmt er den dann auch oder erst wenn er den termin abgearbeitet hat[/quote]

Du mußt unterscheiden zwischen der Definition des Workflows und einem laufenden Workflow, auch Workflowinstanz genannt. Die Definition gibt es genau einmal, aber es kann viele laufende Instanzen geben. Jedesmal wenn ein Workflow auf einem Element gestartet wird, gibt das eine Instanz. Der zweite Termin bekommt also seine eigene Workflowinstanz. Es können sehr viele Instanzen parallel laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 09:26

Ich glaube irgenwie bin Ich zu doof dafür oder ich verstehe den Workflow Manager nicht denn ich bekomme es nicht hin das datum -1 zuberechnen.

Die Idee war das ich aus der Aktuellen Liste das Feld Anfangsdatum nehme und dann minus 1 rechne aber woher weiß er denn das ich die Tage mein oder gibt es einen bestimmten befehl.. Oder Muss ich das feld erst in eine Variable stecken und dann berechnen.. wie Heißt denn der Befehl

Danke schon mal

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 09:52

Hab ich doch alles geschrieben ;-)

Hole Dir das Datum in eine Variable vom Typ Datum. Benutze die Aktion "Add time to date" um einen Tag zu subtrahieren. Die Aktion erlaubt eine Auswahl, ob Du Minuten, Tage, Monate, ... abziehen möchtest. Ich hab's leider grad nur englisch, aber deutsch heißt es so ähnlich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 10:17

So jetzt hab ich es Zeit zum Datum Hinzufügen :-)

-1 Tage dann Anhalten bis Variable dann Email senden :-)

super danke dir

gruß daniel

Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 10:28

Oh man jetzt kann ich den Workflow nicht Veröffentlichen da kommt folgender Fehler

Microsoft.Workflow.Client.ActivityValidationException: Fehler bei der Überprüfung des Workflow-XAMLs aufgrund der folgenden Fehler:
Cannot set unknown member 'LookupSPListItemDateTimeProperty.ItemId'. Vom Server wurden HTTP-Header empfangen - "ActivityId": 9df7c152-c41b-4807-a74f-bc6c34694c0d. "NodeId": VMM-SHP01. "Scope": /SharePoint/default/f8385cba-65fd-40a0-8304-ea2af0d5ffd6/3d0ba430-bc4a-4085-b642-1af8858f6b42. Client-ActivityId : 77536e9c-a546-406f-ddd1-e0a7d0983bc6. ---> System.Net.WebE

ich hoffe euch sagt der was

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 10:40

Ich habe ganz vergessen, daß Du einen 2013er-Workflow hast. Entweder Du hast da noch irgendeine Aktion falsch konfiguriert oder die Workflowengine zickt. Das Teil ist leider sehr schwer zu installieren/konfigurieren. Und ebenso schwer am Laufen zu halten.

Soll heißen, ich habe keine konkrete Idee, wo das Problem liegt. Wenn ein einfacher Workflow, der z.B. nur etwas in den Workflowverlauf schreibt, funktioniert, dann liegt es wohl nicht an der Installation sondern an Deinem Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 12:29

Ok also ein ganz einfacher Workflow geht auch nicht da kommt der selbe fehler also zickt die engine aber wie verfahre ich jetzt weiter

1. probieren über Powershell zum aktiven?

2. ??????

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 12:53

Da gibt es leider nicht DIE EINE Anleitung, die immer zum Erfolg führt :-(

Schaue Dir die SharePoint-Logs und vor allem auch das EventLog des Server genau an und suche dort nach Fehlern, die mit der Workflowengine zu tun haben. Beachte dabei auch, daß daran viele Komponenten beteiligt sind, wie z.B. AppFabric und ServiceBus. Suche im Web nach den Fehlermeldungen. Mache Dich darauf gefaßt, daß nach der Lösung eines Problems ein anderes auftritt. Da hilft nur so lange Gedult haben, bis es tut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:18

OMG ich habe jetzt schon was gefunden denke ich das der Workflowdienst fehlt zumindesten finde ich ihn nicht wo bekomme ich den den jetzt her.

ich habe jetzt einen Workflow einfach mit 2010 erstellt und das funktionier :-) jetzt weiß ich nicht wie es auf dauer aussieht das unter 2010 weiterläuft oder ob es irgendwann abgeschaft wird

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:25

Die 2010er-Workflows laufen auf einer komplett anderen Plattform. In SharePoint 2013 wird diese noch vollständig unterstützt, aber wie es in späteren Versionen aussieht, weiß derzeit niemand. Zumindest niemand außerhalb von Microsoft. Ich denke aber nicht, daß die das noch ewig durchziehen...

Offenbar ist die 2013er-Plattform bei Dir aber irgendwann mal gelaufen, sonst hättest Du gar nicht erst einen 2013er Workflow erstellen können. Es geht also "nur" um die Reparatur.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:28

Naja erstellen kann ich alles bloß nicht veröfftnlichen

1. ich habe jetzt schon den dienst net stop WorkflowServiceBackend gestopt und gestartet ohne erfolg
  2. WorkflowMgmtPool wieder hergestellt
  3. und den dienst http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj193512.aspx finde ich nicht
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 13:43

Also es liegt anscheind doch am workflow selber denn ich habe jetzt noch mal einen gebaut ganz einfach und den konnte ich hoch laden hmm komisch was ist den an meinen so falsch im anhang mal ein bild

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 14:38

Sieht zumindest gut aus. Der Fehler kann sich natürlich auch innerhalb eines der Dialoge befinden, die durch Klick auf einen der Links geöffnet werden. Z.B. muß die Variable "Datum1" vom Typ Datum sein.

Hast Du am Ende der Stufe auch einen korrekten Abschluß? Hier wahrscheinlich "Workflow beenden".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 27 Jan. 2014 14:53

Ja der abschluss ist drin sonst wirft er schon einen fehler beim Prüfen. und die Variable ist auch Datum/zeit eingestellt

Das ist ein Listenwirkflow vom Kalender dann habe ich bloß Aktuelles Element und Anfangszeit genommen. komisch

ich habe jetzt mal einen neuen Workflow wo ich bloß eine Aktion drin habe mit Zeit zum Datum Hinzufügen aber da kommt gleich der selbe fehler obwohl noch alles auf null steht. Dann habe ich einen Ganz einfachen erstellt der nur eine Email sendet wenn was neues eingetragen wird und der ging ohne fehler durch. ich versteh es jetzt langsam nicht

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2014 16:48

Dann siehe oben: Logs nach Fehlern durchsuchen und die beheben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 28 Jan. 2014 10:36

Hy fehler gefunden.

Please try the following command in PowerShell console:

Register-SPWorkflowService –SPSite “http://yoursite“ -WorkflowHostUri “http://localhost:12291 -AllowOAuthHttp -Force

You can find the URI for WorkflowHost in the HTTP bindings from IIS Manager. In this you should find a site with the Name Workflow Management Site, but this is only for on-premise installations.

gruß daniel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Jan. 2014 11:06

Ohne das hättest Du eigentlich niemals einen 2013er-Workflow anlegen können. Aber wenn es jetzt wieder geht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Daniel112 Als Antwort am 28 Jan. 2014 13:43

Ja komisch ich hatte es ja schon mal regestriert aber vieleicht hat er was nicht richtig gemacht naja jetzt gehts zumindestens danke für deinen beistand