SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

aktueller Benutzerfilter - FBA Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
britta05 erstellt 24 Jan. 2014 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

nun habe ich auf einer Sharepoint Site FBA eingerichtet. Die User liegen in einer SQL Tabelle. Anmeldung klappt.

Nur jetzt möchte ich eine Liste aufgrund des aktuellen Benutzers filtern. Bei AD User funktioniert das nur bei den FBA User nicht. Versucht habe ich das mit dem Filter Webpart "Aktueller Benutzerfilter".

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw wie man es umsetzen muss?

Danke

Liebe Grüße
britta

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Jan. 2014 11:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit dem Webpart habe ich das noch nicht versucht, aber Du kannst der Liste eine einfach eine gefilterte Ansicht verpassen. Benutze dazu einfach den [Ich]-Filter bzw. [Me], falls es ein englisches Web ist. Das funktioniert auch bei FBA.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
britta05 Als Antwort am 29 Jan. 2014 12:01

Vielen Dank für den Tipp.

Das klappt auch prima, wenn ich mich dabei auf ein "erstellt von" oder eines vom Typ "Person" beziehe.

Leider bekomme ich es nicht bei einem Feld hin, das aus einer sekundären Tabelle nachgeschlagen wurde (typ Text) Muss ich da noch etwas beachten, was ich jetzt noch immer übersehe?

Ich habe eine Liste Kunden, jeder mit einem FBA Account, dann eine Liste Aufgaben, in der der Kunden durch nachschlgen zugewiesen wird. Nun soll der Kunden nur die an ihn zugewiesen Aufgaben sehen.

Viele Grüße

britta

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2014 13:05

Ach so. Der "Trick" mit dem [Ich] funktioniert nur bei Personenfeldern (intern wird dabei auf die ID gefiltert, nicht auf Name oder Mail oder sowas).

Ich sehe da nur die Möglichkeit den eigentlichen Benutzer auch wirklich in die Aufgabe zu schreiben, z.B. nach "Zugewisen an". Das könnte z.B. ein Workflow erledigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog