SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webseiteninhalt aus einer anderen Website anzeigen

Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Skemm erstellt 23 Jan. 2014 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Alle,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum - als ambitionierter Neuling mag ich im Folgenden vielleicht nicht die richtigen Fachausdrücke verwenden, ich bitte vorab um Entschuldigung.

Ich habe folgendes Problem / Frage:

Ich betreue 2 Websites innerhalb einer Sitecollection.

In der Website A beschreibe ich auf einer Webseite das Produkt A. Diese Website hat eigene Navigationsleisten / Menüpunkte etc.

Website B existiert zu einem ganz anderen Themenkomplex, jedoch möchte ich dort das Produkt A aus Website A beschreiben / darstellen. Auch Website B hat eigene Menüstrukturen, die sich von Website A grundlegend unterscheiden.

Leider gelingt mir dies nicht so, wie ich es mir wünsche. Wenn ich in Website B einen Link auf Website A einbaue, verlasse ich immer Website B und befinde mich in Website A (mit anderen Menüstrukturen etc.). Dies ist nicht gewünscht.

Ich möchte im Grunde nur den Inhalt der Produktwebseite aus Website A darstellen, nicht die ganze Struktur.

Ich habe es auch mit dem Webpart "Seitenviewer" versucht, aber auch dort wird mir die Webseite aus A gezeigt. Kollegen empfahlen mir, die Menülesiten mit "...aspx?dlg=0" auszublenden, was aber regelmäßig zu einem Fehler führte.

Aus verständlichen Gründen möchte ich die Produktbeschreibung zu Produkt A nicht mehrfach an unterschiedlichen Stellen pflegen, sondern dies nur an einer Stelle tun.

Ich hoffe, mein Problem gut beschrieben zu haben. Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler? Was muß ich wie ändern, damit ich das gewünschte Ergebnis erziele?

Herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise vorab!

Liebe Grüße
Stefan Kemm

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Jan. 2014 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sowas läßt sich (besonders in 2013) relativ leicht mit Hilfe der Suche umsetzen. Im Prinzip nimmt dann dazu ein Suchergebniswebpart und konfiguriert es so, daß es nur Ergebnisse eines bestimmten Bereichs darstellt (hier die Produkte aus A). Die Darstellung der Ergebnisse kann man ebenfalls beeinflussen. So ging es in 2010 und geht immer noch so in 2013.

In 2013 kommen aber neue und einfachere Möglichkeiten dazu (die ebenfalls im Hintergrund auf der Suche basieren). Du kannst eine Liste (Produkte) als Katalog definieren und diesen Katalog dann woanders wieder darstellen lassen. Schaue Dir dazu mal die Websitevorlage "Produktkatalog" an, die passend vorkonfiguriert ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog