SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Export/Import unter Office 365 per PowerShell möglich?

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann erstellt 21 Jan. 2014 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin grade dabei unsere Websitesammlung parallel neu aufzubauen, da diese vor Jahren von einem Vorgänger (20XX? Foundation) erstellt wurden, dann in gleicher Struktur in Sharepoint online 2010 nachgebaut und vor Kurzem auf 2013 geupdated wurden.

Grund: Sie sind aber von der Struktur her unschön, unpraktisch und manche wichtige Funktionen (z.B. die Suche) funktionieren nicht mehr... Daher, und um auf lange Sicht Arbeit zu sparen habe ich mir jetzt vorgenommen das ganze System noch einmal sauber aufzusetzen.

Lange rede, kurzer Sinn:
Ich muss Bibliotheken und Listen exportieren und importieren können - die Versionierung darf dabei nicht verloren gehen.

Google brachte mir ein paar Anleitungen zur Nutzung von PowerShell, jedoch scheint das bei der Office365 Variante nicht zu funktionieren..

Wie kann ich sauber Listen und Dokumentenbibliotheken inkl. Versionierung exportieren und an anderer Stelle wieder importieren?

Was ich bisher versucht habe:

1. Dokumentenbibliotheken (im Explorer geöffnet) sollen die Version der Dokumente beibehalten, wenn ich diese von einer in eine andere verschiebe - klappt bei mir aber ur innerhalb einer Websitesammlung..

2. PowerShell, habe ich installiert und komme mit dem Befehl "Connect-SPOService" auch drauf, kann jedoch dann nicht die gewünschte Liste mit dem Befehl "Export-SPWeb" exportieren. Fehlermeldung: "Die Benennung "Export-SPWeb" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. [..] FullyQualifiedErrorId: CommandNotFoundException"

Was kann ich tun?

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 31 Jan. 2014 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne die obere Speichergrenze von Templates zu kennen, gäbe es noch die Möglichkeit die Bibliotheken als Vorlagen (inkl. Inhalt) zu speichern und in der anderen Site(collection) die Bibliothek daraus erstellen.

Ansonsten gäbe es noch Migrationstools wie AvePoint oder Sharegate. Mit letzterem habe ich gute Erfahrungen gemacht und die gibt es auch als Testversion. Einzige Limitierung: Laufzeit von 30 Tagen, dafür keine Limitierung in der Masse der zu migrierenden Daten.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 3 Feb. 2014 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Tipp mit den Vorlagen funktioniert zwar bedingt aber nur bei Listen, bei denen die Versionierung keine Rolle spielt. Nach Erstellung hatten alle Dokumente die Version 1.0 - werde es wohl mal mit einem Drittanbietertool probieren

Ohne Rang
64 Beiträge
Erdenmann Als Antwort am 4 Feb. 2014 08:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Tool Sharegate hatte ich in meinen Recherchen auch schonmal gefunden - leider zu teuer aber das mit der Testversion kam mir auch schon in den Sinn.

Leider scheint dieses Angebot nur noch für 15 Tage gültig zu sein, sodass ich in dem Falle gerne gut vorbereitet wäre. Kopiere ich mit Sharegate die ganzen Bibliotheken oder sollte ich im Vorgang schon die ganze Bibliotheksstruktur inkl. aller Spalten anlegen um dann mit Sharegate keine Zeit zu verlieren und die Inhalte direkt migrieren zu können?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 5 Feb. 2014 09:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eine weitere Einschränkung in der Testversion ist, dass du nur eine begrenzte Anzahl an Elementen kopieren kannst.

Ansonsten fürchte ich, dass du ohne externes Tool in O365 wenig erfolg haben wirst, denn die meisten Lösungen "Marke Eigenbau" setzen auf die Server API und das Objekt-Model, auf dass du keinen Zugriff hast bei O365.

Henning Eiben
busitec.de