SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Allgemeine Frage zur Berechtigungsvergabe

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 20 Jan. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues Berechtigungskonzept für unseren SharePoint zu schreiben und stoße da so ziemlich an meine Grenzen.

Wenn eine Vererbung nicht gebrochen werden muss, ist es ja einfach. Doch wie handhabe ich es wenn ich die Vererbung brechen muss am besten.

Z.b. Auf https://home hat die Gruppe Visitor lesenden Zugriff. Ebenso auf die Website https://home/news
Unter News gibt es jetzt die Website https://home/news/literatur. Hier kann die Vererbung auf Websiteebene noch bestehen bleiben. Allerdings benötigen die User hier Schreibzugriff auf eine Liste.
Es betrifft immer die Gruppe Visitor die alle User enthält. Erstelle ich jetzt für die Liste eine neue Gruppe, welche die gleichen Personen enthält oder verwende ich eher die Gruppe Visitor dort auch und gebe ihr lediglich dort Schreibrechte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2014 14:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gruppen werden immer "ganz oben" erstellt. Du kannst also gar nicht weiter unten eine eigene Gruppe erstellen. Und man kann auch weiter unten die Mitgliedschaft einer Gruppe nicht bearbeiten.

[quote user="Mark"]verwende ich eher die Gruppe Visitor dort auch und gebe ihr lediglich dort Schreibrechte?[/quote]

Genau so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 21 Jan. 2014 11:38

Ok das habe ich soweit verstanden.

Was mache ich aber in dem Fall:

Ich habe dann z.b. eine Gruppe "Sekretariat" mit 2 Usern. Diese Gruppe hat an 4 verschiedenen Stellen schreibrechte.

Nun kommt die Anforderung dass eine weitere Person an einer dieser 4 Stellen auch Schreibrechte benötigt, aber auf keinen Fall die anderen sehen / bearbeiten soll.

Erstelle ich dann für diese eine Person eine eigene Gruppe?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 21 Jan. 2014 11:56

Ja, das ist die sinnvollste Vorgehensweise. Soweit möglich, sollte immer davon abgesehen werden, dediziert einzelnen Personen Rechte zu geben, auch wenn es in manchen Fällen recht verlockend ist.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 21 Jan. 2014 12:26

Vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir, zumindest für den Moment, schon viel geholfen.