SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Alternativen zur [Ich] Abfrage

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
LordReaper2 erstellt 20 Jan. 2014 13:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich bin ziemlich neu was die SP Landschaft angeht , ich hoff für Leute wie mich ist trotzdem ein Plätzchen hier.

Also was mich momentan verwirrt ist, ich habe innerhalb meiner sitecollection eine site namens Projekte, mit vielen unterordner, die wiederum dokumente enthalten.

Ein Bekannte rhat ein sogenanntes toolpart (BTW: wo ist de runterschied zu webpart?) erzeugt die von all diesen Dokumenten nur jene anzeigt die ich erstellt hab. das war auch das Ziel aber dieses Toolpart ist absolut langsam und zieht die performance in den Keller die Abfrage sieht wie folgt aus:

Wenn : erstellt von / ist gleich = [Ich]     ...das Eigenschaftsfenster warnt mich noch:

das beim Filtern kein Zwischenspeicher benutzt werden kann, was die Leistung verringert.

aber [Ich] scheint der einzige Filter zu sein der zur auswahl steht, kaum änder ich ein wenig die einstellungen , bezieh mich z.B auf einen anderen Ordner muss ich abfragen händisch eintragen, und da ich nicht weiß wie das gemacht wird steh ich auf dem Schlauch :(

für jeden Tipp dankbar

LG

Beim Filtern mithilfe dieser Variablen wird keine Zwischenspeicherung verwendet, und somit wird die Leistung verringert.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2014 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="LordReaper2"]ich bin ziemlich neu was die SP Landschaft angeht , ich hoff für Leute wie mich ist trotzdem ein Plätzchen hier.[/quote]

Aber selbstverständlich. Willkommen :-)

Leider wird Dir aber niemand die eigentliche Frage beantworten können, weil keiner weiß um elches "Toolpart" es sich handelt. Hat das Dein Bekannter entwickelt?

[quote user="LordReaper2"]BTW: wo ist de runterschied zu webpart?[/quote]

Auch das kann uch Dir nicht sagen. Toolpart wurde früher der Teil eines Webparts genannt, in dem Einstellungen zum Webpart gemacht werden können. Also das Teil, das am rechten Rand erscheint, wenn man die Webparteinstellungen aufruft (heißt heute EditorPart).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
LordReaper2 Als Antwort am 20 Jan. 2014 15:23

Ahh okay verstehen, ja womit ich mich noch schwertu ist das manche webparts editierbar sind, im Sinne von ich kann die scope Abfrage verändern und die und die meisten out of the Box da kann mans nicht,  oder da passiert was wie folgt:

ich hab mir überlegt das der webpart von meinem Bekannten eigentlich nichts anderes ist in Grundzügen wie der "meine relevanten dokumente" Webpart, nur binde ich den ein, und mach meine Häkchen bei "dokumente die ich erstellt hab"  ...zeigt de rmir doch keine an, ich lad Alibi dokumente hoch, wechsel gespannt auf meine Seite in die der Webpart eingebunden ist, und weder word, noch Excel Dateien von mir werden angezeigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2014 15:44

Wie gesagt kenne ich das Webpart Deines Bekannten nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Frage doch einfach den Bekannten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
LordReaper2 Als Antwort am 21 Jan. 2014 12:40

du hast natürlich so gesehen Recht, nur die Frage war Allgemein gestellt...Wie komm ich Dynamisch an Content

nehmen wir mal an ich erstell eine Custom list mit Einträgen von denen ich weiß das ich sie benötige

wie wird diese Liste dynamisch gefüllt? an dem Sharepoint an dem ich bin, ist z.B von SQL etc nie die Rede , muss ich auf all Sites and Lists gehen und mir da mein elelment aussuchen und damit dann "verbinden"?

PS: noch ne dumme Frage, ich will in dieser custom List noch ein Tortendiagramm haben was sich aus items innerhalb der zeile zusammenstellt, wurd nirgends fündig, wie wär da so die handelsübliche Vorgehensweise?

Ohne Rang
9 Beiträge
LordReaper2 Als Antwort am 23 Jan. 2014 16:33

Super hat geklappt thx :)