SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Websitesammlungen unter https auf Port 443 -> Leere Seite!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan erstellt 16 Jan. 2014 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

ich hab folgendes Probleme ich möchte 4 Webseitsammlungen erstellen die auf 4 Unterschiedlichen IPs auf einem IIS gehostet sind.

Also habe ich dem IIS-Server 4 neue IPs in den Netzwerkeinstellungen hinzugefügt und dem DNS Forward und Reverse hinzugefügt. Erreiche ich auch über Ping und in Nslookup sind alle 4 zusehen mit richtiger IP.

Nun habe ich in der Zentraladministration die 4 Seiten erstellt und per spn auch dem SharepointUser hinzugefügt ( mit dem Systemkonto angemeldet).

Nun habe ich mich an den IIS gemacht der ja per IP routen soll. Also unter Binding die 4 IPs zu den einzelnen Seiten eingetragen und Port 443 Plus Zertifikat. Doch beim aufrufen der FQDN der einzelnden Seiten bekomme ich nur immer eine leere Seite. Verstehs nicht. Wenn ich die IP in den Bindings des IIS nicht zuweise und alle Seiten mit unterschiedlichen Ports belege klappt wunderbar...

Hab auch schon alternative URLs in der Zentraladministration zugeordnet mit Intranet und der FQDN auch das half nix...

Kennt jmd den Fehler ich hab sowas noch nie gehabt und auch bei Google finde ich nichts...

Danke für eure Mühen!

Alle Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 17 Jan. 2014 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht nun! Danke an Microsoft nach dem Neustart wegen den Updates geht's ganz normal so wie ich es wollte ;D

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 17 Jan. 2014 11:08

Nachtrage... Es geht nur wenn eine der IP-Adressen als zusätzliches Binding ::1 als IP zugewiesen bekommt... Fragt mich nicht warum ist aber so... Obwohl IPv6 ausgeschlatet ist...

Vllt kennt einer von euch die Erklärung...

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2014 11:20

Gibt es irgendwo in Eurem DNS eine Möglichkeit, daß die Adresse auch über IPv6 aufgelöst werden könnte? Vielleicht indirekt über Servernamen?

Leider kann man seit einigen Versionen IPv6 nicht mehr wirklich abschalten. Windows verwendet das für einige interne Zwecke trotzdem. Und trägt es auch einfach im DNS ein, das mit dem AD verbunden ist. Wir hatten hier dermaßen viel Ärger damit, daß wir irgendwann aufgegeben und IPv6 korrekt konfiguriert haben (anstatt Wege zu suchen, wie man es abschalten könnte).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2014 09:43

[quote user="Uwe82"]@Andi: Es gibt eine Möglichkeit IPv6 komplett zu deaktivieren: http://support.microsoft.com/kb/929852/de[/quote]

Danke für den Hinweis, aber auch das hatten wir schon getestet. Es bleiben aber immer noch irgendwelche Komponenten ganz tief im Inneren von Windows, die trotzdem IPv6 verwenden. Wie oben beschrieben, kann man einem Domain Controller nicht abgewöhnen IPv6-Rechnernamen ins DNS zu schreiben und das wird dann eben gelegentlich benutzt.

[quote user="Uwe82"]Das müsste man mit ping und nslookup mal probieren[/quote]

Auch hier konnten wir mehrfach ein seltsames Verhalten feststellen: in ein-und-derselben Konsole liefert nslookup eine korrekte (IPv4) Auflösung während ping behauptet, die Adresse nicht zu kennen. Man fragt sich da schon, was das alles soll...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2014 10:13

Daß ping und nslookup unterschiedliche Ergebnisse liefern, scheint lt. Google ein bekanntes Problem zu sein.

Anyway, ich bin zum Glück Entwickler und muß mich nur gelegentlich mit solchen Infrastrukturthemen rumschlagen. Deshalb würde ich mich selbst auf dem Gebiet auch mehr als interessierten Laien denn als Experten bezeichnen ;-)

Aber natürlich Danke für die Hinweise und die Diskussion.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
56 Beiträge
Stephan Als Antwort am 27 Jan. 2014 11:08

Ja ich bin auch zum Glück nur selten an der Infrastruktur und wenn dann wird's ätzend...

In diesem Sinne Schönen Tag euch!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Jäger