SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenvorlagenkatalog wie wo importieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
wuuhooo erstellt 18 Juni 2009 11:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo kleine Frage ich habe eine liste des Templates Fehlerdatenbank exportiert diese taucht jetzt auch in dem Listenvorlagenkatalog auf wie kann ich nun aber die Listenvorlage bei einer anderen unterwebsite wirklich als Listenvorlage benutzen? und wieder importieren?

Ich benutze WSS 3.0!

Danke für die Antworten im vorraus :)!

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf den Namen klicken (Link, URL) und dann sagen speichern und in der anderen Website importieren fertig.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 11:39

STP enthalten immer nur Änderungen zu einer List für ein Feature d.h. der ListType + Feature muss vorhanden und auch nicht hidden sein.

Ohne Rang
15 Beiträge
wuuhooo Als Antwort am 18 Juni 2009 11:46

oki also die stp habe ich ja auf meinem desktop liegen! Ich habe diese Vorlage von der Webseite "Fehledatenbank" will diese in die Website "HelpDesk" Importieren!!!

Meine Frage wie Importiere ich? Wo finde ich den Button?
In der MS Hilfe steht auch nur runterladen, bearbeiten, hochladen, und speichern als vorlage aber nicht wie ich es wieder Importiere! Es ist schon eine Vorlage zu haben und die im Listenvorlagenkatalog zu sehen aber wenn ich sie nicht Impiortieren kann dann ist sie nutzlos.

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 12:11

Befindet sich Helpdesk und Fehlerdatenbank in der selben Site?

Vorlagen können nur zur zum RootWeb der Site hinzugefügt (Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen -> Listvorlagen) werden und gelten dann für alle Webs innerhalb der Site. Falls die selbst in der Fehlerdatenbank nicht erzeugbar ist (Websiteaktionen->Erstellen) also nicht vorhanden ist deine exportierte Vorlage, dann wird es so nicht gehen (ohne aufwand)

Kannst aber die Liste über die VS Extension für SharePoint Exportieren und als Feature in die andere wieder bereitstellen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2009 12:23

Sind denn die beiden Webs in der selben Sprache? Die Vorlage funktioniert nämlich nur in der Sprache, mit der sie erzeugt wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
wuuhooo Als Antwort am 18 Juni 2009 12:49

Der Aufbaue ist:

Homesite(als RootWeb)
       |
       ---Fehlerdatenbank (eigene Unterwebsite)
       |
       ---Helpdesk (eigene Unterwebsite)

Die exportierte Vorlage ist in Deutsch wie auch alle Templates!
Auf der rootsite ist die Vorlage im Listenvorlagenkatalog vorhanden!

Wenn ich aber bei Helpdesk auf Webeinstellungen--> Erstellen gehe dann bekomme ich nur immer die beiden felder:

Benutzerdefinierte Liste

Benutzerdefinierte Liste in Datenblattansicht

Meine Exportierte stp datei mit dem Namen: FehlerDB taucht nicht auf.

Welche Aufwand müsste man betreiben?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 12:55

Dann ist die Vorlage Hidden.

Du benötigst doch nur die Liste dann kannst du diese wie oben geschrieben mit den VS Extension exportieren und als eigenes Feature bereitstellen.
"SharePoint Solution Generator"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2009 13:14

Oder das HelpDesk-Web ist in einer anderen Sprache.

Könntest Du denn in dem Web, aus dem die Vorlage stammt, eine Liste daraus erstellen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
wuuhooo Als Antwort am 18 Juni 2009 15:13

wie stelle ich den ein eigenes Features her?

Was ist der "SharePoint Solution Generator"?? Wo kann ich den Downloaden was kann ich mit dem erreichen?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2009 15:22

Was Thomas da vorgeschlagen hat funktioniert zwar´, aber ich bezweifle, daß das der richtige Weg für Dich ist. Dazu braucht man Kenntnisse von Visual Studio und wie es funktioniert. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich habe den Eindruck, daß Dir diese Kenntnisse fehlen.

Der Solution Generator ist entweder Bestandteil des WSS SDK oder der Visual Studio Extensions for SharePoint - weiß ich nicht mehr genau.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 15:28

Es gibt da google und so SharePoint Solution Generator

Benötigst dafür dann aber auch VS 2005/2008 (Express müsste reichen)
Es kann auch sein das du einfach die Liste in deiner anderen seite 1zu1 neu erstellst aber es kann auch sein das die Liste Felder enthält die nicht über das Frontend erstellbar sind deshalb der SharePoint Solution Generator.

Ich frage mich aber was du vor hast? Es kann auch sein das es einen anderen weg gibt.

Ohne Rang
15 Beiträge
wuuhooo Als Antwort am 18 Juni 2009 16:05

Ohje jupps denke auch das ist nichts von mich als Nicht Programmierer :)!
Denke da sollte ich den Einstieg in die Programmierung anders finden und leichter.

Also was ich vorhabe is einfach nur  das es im Template der Fehlerdatenbank und im Template des Helpdesk vorteile gibt.
In der Fehledatenbank gibt eine gute Ampelsteuerung für die Tickets die ich mit der Liste Exportieren wollte um die im Helpdesk zu nutzen!

Das Helpdesk musste ich feststellen kann ich die Felder für das Ticket nicht frei anpassen wie bei der Fehlerdatenbank aber dafür hat es eine Gute Gesamtauswertung über die Tickets(grafisch als balken und in welcher zeit tickets gelöst wurden)

Tja die beiden vorteile hätte ich gerne in einer Website:
Also die Ampelsteuerung ( Liste) oder die Berichte Statistiken(Webpart) vom Helpdesk.

aber nach dem heutigen Tag sehe ich das ich das vergessen kann ...ich werd wohl einfach die Fehlerdatenbank nehmen anpassen und Berichte mit Excel oder Access Exportieren so das die Verantwortlichen ein Laufwerk haben wo wöchentlich manuell die Berichte abgelegt werden.

Oder habt ihr noch Ideen?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2009 16:13

Also diese "Auswertungen-Webparts" sind einfache Datenansichten mit SharePoint Designer, die sich ganz leicht nachbauen lassen. Öffne doch einfach mal eine solche Seite im SPD und schau Dir das XSL des Webparts an, mit dem diese Ansichten erzeugt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 16:21

Nachtrag zu Andi´: Michael Greth hat auch Screencast zum SPD wie man so Auswertungen mit dem SPD erstellt Wiki-alt

http://live.sharepointcommunity.de/wiki/Screencast/TaN01/KPIDVWP.html

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Juni 2009 16:32

Völlig OT:

[quote user="Thomas Östreich"]Nachtrag zu Andi´:[/quote]

Das nimmt langsam überhand, was wir uns dauernd gegenseitig nachtragen - gemeinsam sind wir stark oder so ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 16:39

da stimme ich dir wie allzu oft zu :-)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Juni 2009 16:15

Kannst doch mit Excel und Access live auf die Daten zugreifen und somit die Daten aufgewerten darstellen.
Wenn du Access auf dem Rechener hast kannst du auch direkt ein Report erstellen Ansicht->Erstellen->Access-Ansicht