SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Export nach Excel

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk erstellt 14 Jan. 2014 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir hatten testweise eine SHP Installation und haben ein paar SQL Views in unserer ERP Datenbank erstellt und mit dem Sharepoint veröffentlicht. Irgendwann bemerkten wir, dass der Export nach Excel nicht an jedem Client-PC funktioniert.

Nun haben wir wieder eine 180 Tage Version auf einem neuen Server installiert und sind dabei ihn mit Leben zu füllen. Ich habe nun wieder ein paar Views veröffentlicht und komischerweise funktioniert der Export nicht an allen Clients. Ich habe bisher keine Zusammenhänge erkannt wo es funktioniert und wo nicht. Keine Probleme haben wir, wenn an den PCs Office 2013 installiert ist. Mit Office 2010 funktioniert es scheinbar nicht - zwar haben wir erst zwei User mit Office 2010 die Zugang zum Sharepoint haben, aber eben da treten die Probleme auf.Bei folgender Vorgehensweise:

Export der liste aus Shrepoint: Es erscheint eine Meldung:

"Sie müssen über eine mit Microsoft SharePoint Foundation kompatible Anwendung verfügen, um eine Liste exportieren zu können"

Diese kann ich übergehen. Excel öffnet sich und meckert, dass es keine Datenverbindung erhält. Ich habe schon sämtliche Sicherheitseinstellung im Office runter gestellt, habe aber keinen Erfolg.

Was kann das noch sein..??

Gruß

Mxyptlk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2014 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man darf nicht einen 64-Bit Browser und nicht das 64-Bit Office verwenden. Bei der Installation von Office müssen die Komponenten für SharePoint mitinstalliert werden (ist allerdings Standard). Und es braucht die Berechtigungen zum Zugriff auf Remote-Schnittstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk Als Antwort am 14 Jan. 2014 19:12

Also, die Rechte können nicht das Problem bei uns sein. Ich und andere Kollegen haben mehr Rechte als einige Kollegen an dessen Client der Export funktioniert.

Eine kurze Prüfung an einem Client hat zu Tage gefördert, dass es in Kombination mit Office2010 nicht funktioniert, wenn man als Browser den Firefox 32 Bit nutzt. An diesem Client ist ein 64 Bit Internet Explorer drauf, mit demes allerdings auch nicht funktioniert. Das werde ich morgen mal mit einem 32 Bit Internet Explorer versuchen.

Aber was ist denn die untersützte Umgebung von Browser, Office und SHP? Ich bin zudem skeptisch das es mit einem 32 bittigen Explorer funktioniert.

Danke erstmal für den Hinweis.

Gruß

Mxyptlk

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2014 08:25

Im Hintergrund werkeln da ActiveX-Controls und das ist der Grund, warum es einen Browser benötigt, der ActiveX unterstützt. ActiveX ist außerdem immer 32-Bit.

Mit Office 2010 geht es aber ebenfalls, es muß aber auch 32-Bit sein und durch Auswahl der Komponenten für SharePoint-Unterstützung die ActiveX bereitstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk Als Antwort am 15 Jan. 2014 12:47

[quote user="Andi Fandrich"]

Mit Office 2010 geht es aber ebenfalls, es muß aber auch 32-Bit sein und durch Auswahl der Komponenten für SharePoint-Unterstützung die ActiveX bereitstellen.

[/quote]

Ich habe jetzt den 32 Bit I-Explorer benutzt und Office 32 Bit installiert. Im Excel habe ich die Sicherheitseinstellungen auf den Standard gesetzt. Trotzdem bekomme ich die Meldung, dass Excel keine Verbindung zum Sharepoint bekommt. Im I-Explorer habe ich saämtliche Sicherheitsstufen auf niedrig gesteltt.... trotzdem kein Erfolg..

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2014 08:40

Dann gehen mir jetzt die Ideen aus :-(

Kannst Du eine Liste mit Access verbinden? Oder einen Kalender mit Outlook?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk Als Antwort am 16 Jan. 2014 08:43

Ich bin nun nicht Admin. Gibt es ggf. etwas, das an der Konfiguration des SHP zu überprüfen wäre?

Ich verstehe nicht, warum es an einem Client funktioniert und an anderen nicht. Vor allem, bei mir hat es mal funktioniert...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Jan. 2014 08:53

[quote user="Mxyptlk"]an einem Client funktioniert und an anderen nicht[/quote]

Das deutet schon eher auf ein clientseitiges Problem. Aber wenn Du die Verbindung mit Excel testen kannst, kannst Du doch auch dasselbe mit Access oder Outlook versuchen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk Als Antwort am 16 Jan. 2014 13:08

Jetzt verzweifele ich komplett. Ich kann Daten die wir im SHP angelegt haben problemlos ins Excel übertragen, nur alles das nicht was ich über Viewa aus unerem ERP ziehe. Kann es sein, dass clientseitig irgendwas die Kommunikation mit dem Business Data Connector stört. Wie gesagt, es funktionierte schon mal, nur bin ich mir keiner Änderung an den betroffenen Clients bewusst....

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2014 08:15

Ach so, es geht um externe Listen. Das hattest Du bisher nicht geschrfieben oder ich hab's überlesen.

Externe Listen können erst ab Office 2013 nach Excel exportiert werden: http://office.microsoft.com/en-ca/sharepoint-help/export-an-external-list-to-excel-HA102897461.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Mxyptlk Als Antwort am 17 Jan. 2014 08:19

Ja, es sind SQL-Views. ;)

Aber es funktioniert mit Office 2007, 2013 und es hat bis vor kurzem bei mir auch mit 2010 funktioniert....

Ich werde alle Ansichten mal löschen und neu erstellen. Ich bin völlig ratlos.