SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow zum E-Mailen mehrerer Listenelemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 14 Jan. 2014 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebe Community

Ich habe eine SP-Liste mit Titel-Spalte und Hyperlink-Spalte und möchte mehrere Listenelemente per Check Box  auswählen.

Per Knopfdruck möchte ich dann einen Workflow starten, der die ausgewählten Listenelemente (Titel und URL) in die E-Mail Nachricht einfügt und verschickt.

Ich weiss wie man das mit einem einzigen Listenelement macht, jedoch nicht mit einer Auswahl von mehreren ausgewählten Listenelementen.

Weiss mir jemand Rat?
Besten Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Jan. 2014 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Programmierung wird das wohl nichts. Ein manueller Workflow wird (mWn) immer vom einzelnen Element angetriggert.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 14 Jan. 2014 14:02

Mich interessieren die Möglichkeiten, die mit dem SP Designer zur Verfügung stehen.

Wenn also das manuelle Starten das Problem für SP Designer darstellt, könnte man ev. folgende Varianten oder vielleicht andere Alternativen ausführen?:

1) Kann man Listenelemente mit Checkboxen markieren und den Workflow automatisch starten lassen, wenn sagen wir mindestens 3 markiert wurden?
Die ausgewählten Listenelemente sind dann im E-Mail enthalten.

2) Oder kann man Listenelemente mit Checkboxedn markieren und den Workflow alle 3 Monate starten lassen (Timer).
Die ausgewählten Listenelemente sind dann im E-Mail enthalten. Wenn keine Elemente markiert werden, dann startet er nicht.

Besten Dank

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Jan. 2014 14:41

Beides dürfte nicht funktionieren. Wie gesagt, so ein manueller Workflow startet nur mit dem einzelnen Element als Trigger. Automatische Workflows starten, wenn ein Element erstellt oder manipuliert wurde. Mehr Möglichkeiten hast du (ohne Programmierung) nicht als Trigger.

Du kannst dir aber sicher per Javascript was nettes zusammenbasteln. Du markierst die Elemente und mit Klick auf einen Button zieht dir das JS die gewünschten Infos, öffnet dein Mailprogramm und legt die Infos im Mailtext ab.

Wie sich das bewerkstelligen lässt, kann ich dir aber nicht sagen. JS- und generell Programmiersachen leite ich an meinen Kollegen weiter, der dafür 'ne Ader hat.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Jan. 2014 15:31

Mit einem 2010er Workflow geht das nicht ohne Programmierung. Mit einem 2013er Workflow könnte es gehen, aber nur wenn nicht die vom Benutzer ausgewählten Elemente verschickt werden sollen. Der Workflow bräuchte ein Kriterium, nach dem er die Elemente auswählt, wie z.B. alle mit Status "Abgeschlossen".

Sonst würde ich das aber, wie von Florian bereits vorgeschlagen, mit JavaScript machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 14 Jan. 2014 16:42

Die 2013er Alternative interessiert mich. Würde das auch in Office 365 funktionieren?

Könnte das Kriterium nach dem ausgewählt wird z.B. eine Spalte sein, mit Auswahlmöglichkeiten "abschicken" oder "nicht abschicken"?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2014 08:19

Ja, das geht und es geht auch in O365. Ich habe das hier mal skizziert:

http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx
http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/09/sharepoint-2013-workflows-teil-2-listenelemente-iterieren.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog