SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff berechnetes Feld auf Inhalt eines nachgeschlagenen Feldes in einer Liste

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
FlipFlop erstellt 13 Jan. 2014 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe gerade vor folgenden Problem:

• Ich habe 2 Listen (zur Vereinfachung Liste A und Liste B)
  • In Liste B habe ich ein Lookup-Feld erstellt welches auf Daten aus Liste A zugreift
  • In Liste B habe ich ein weiteres Feld erstellt welches den Text aus dem Lookup-Feld weiter verarbeiten soll.
  • Nun bekomme ich eine Fehlermeldung: 

"Ein oder mehrere Verweise auf Spalten sind ungültig, da der definierte Datentyp der Spalten in Formeln nicht zulässig ist."

Ich vermute, dass dies nicht unterstützt ist - gibt es aber vielleicht einen Trick oder Workaround um trotzdem auf den Text des Lookup-Feldes zuzugreifen?

Danke, Michi

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Matthias Baureis Als Antwort am 13 Jan. 2014 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey Michi,

vielleicht kannst Du es mit einem Workflow versuchen. Ich musste auf den Wert eines Lookup Feldes aus einer anderen Datei auslesen und habe denn den Wert von Tabelle A in B geschrieben.

Vielleicht hilft das ja weiter!

Viele Grüße

Matthias

Ohne Rang
2 Beiträge
FlipFlop Als Antwort am 14 Jan. 2014 13:39

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort, ich habe befürchtet, dass man das nicht einfacher hinbekommen kann. Trotzdem vielen Dank!

LG Michi

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 14 Jan. 2014 13:43

Da berechnete Spalten ihre Informationen nur aus simplen Datentypen ziehen können, wirst du um einen Workflow nicht umherkommen. Sonst hätte man eine berechnete Spalte erstellt und dort den entsprechenden Wert nehmen können.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!