SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler beim Hinzufügen neuer Personen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. erstellt 10 Jan. 2014 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine SharePoint-Website Berechtigunen vergeben.
Bei Auswahl der Person mit dem Peoplepicker tritt der nichtssagende Fehler "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" auf. Im Ereignisprotokoll des Server wird leider nichts protokolliert. Im SharePoint 14-Hive wird in der entsprechenden LOG-Datei folgender Fehler vermerkt:

01/10/2014 15:38:45.86     w3wp.exe (0x1AD4)                           0x1448    SharePoint Foundation             Logging Correlation Data          xmnv    Medium      Name=Request (POST:https://xxxx:443/xxx/_layouts/Picker.aspx?MultiSelect=True&CustomProperty=User%2CSecGroup%2CSPGroup%3B%3B15%3B%3B%3BFalse&DialogTitle=Benutzer%20und%20Gruppen%20ausw%C3%A4hlen&DialogImage=%2F%5Flayouts%2Fimages%2Fppeople%2Egif&PickerDialogType=Microsoft%2ESharePoint%2EWebControls%2EPeoplePickerDialog%2C%20Microsoft%2ESharePoint%2C%20Version%3D14%2E0%2E0%2E0%2C%20Culture%3Dneutral%2C%20PublicKeyToken%3D71e9bce111e9429c&ForceClaims=False&DisableClaims=False&EnabledClaimProviders=&EntitySeparator=%3B%EF%BC%9B%EF%B9%94%EF%B8%94%E2%8D%AE%E2%81%8F%E1%8D%A4%D8%9B&DefaultSearch=)    5c132b20-cd59-4f96-b3d5-acb2f2f6fbad

Hat einer eine Idee, was hier den Fehler verursachen könnte?

VG
Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 13 Jan. 2014 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen zusammen,

hat jemand eine Idee, was hier der Fehler sein könnte?

VG
Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2014 08:46

Du mußt erstmal die Ursache herausfinden. Der logeintrag, den Du oben gepostet hast, ist ja nur ein Hinweis und leider keine Fehlermeldung.

Funktioniert denn der PeoplePicker an anderer Stelle, wie z.B. in einem Personenfeld einer Liste? Funktioniert er in anderen Websitesammlungen? Oder in einer anderen Webanwendung? Gibt es einen Unterschied wenn man einen Benutzer auswählt, der in einer Websitesammlung bekannt ist?

Und ganz wichtig: habt Ihr SharePoint Foundation oder Server? Benutzt Ihr Claims-Authentication? Benutzer im AD?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 13 Jan. 2014 10:27

Es ist eine SharePoint Foundation 2010 mit klassischer Authentifizierung im Einsatz.

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

Ich kann eine Person freischalten, wenn ich beim Eintragen der Person im Punkt "Benutzer auswählen" über den Button "Namen überprüfen" gehe.

Sobald ich jedoch die Person mittels "Durchsuchen" suche und hinzufüge, erscheint der Fehler.

Ohne Rang
46 Beiträge
Tobias Breit Als Antwort am 13 Jan. 2014 16:35

Welcher Webbrowser wird eingesetzt?

Beim IE > 8 gibt es beim PeoplePicker ein Problem, wenn der Dokumentmodus auf z.B. IE 9 gesetzt wurde (über Einstellungen oder über die MasterPage). Ist vielleicht ein Lösungsansatz das mal zu überprüfen. Wird auch in den Entwicklertools des IE angezeigt (F12).

Gruß

Tobias

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 13 Jan. 2014 16:53

Hallo,
wie durch Zufall hatte ich gerade genau einen Artikel darüber gefunden :)

Habe mit den Entwicklertools (F12) den Browsermodus auf IE 9 gesetzt, schon funktionierts.

Werde morgen in der Masterpage einen entsprechenden MetaTag ergänzen und schauen obs was gebracht hat.
Werde dann das Ergebnis zeitnah posten.

VG

Ohne Rang
102 Beiträge
Michael S. Als Antwort am 14 Jan. 2014 17:52

Hallo zusammen,

ich habe heute den MetaTag

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" />

ganz oben im Header der peoplefinder.master eingefügt und anschließend einen iisreset durchgeführt - das war die Lösung.

War also ein Problem mit der Browserkompatibilität.

VG
Michael